Forderung vom SSB Herne, Gespräche mit Fraktionen und Verwaltung
Lehrschwimmbecken am Wochenende öffnen
Der Stadtsportbund Herne (SSB) hat einen wichtigen Vorstoß in Sachen Wasserzeiten für Kinder und Nichtschwimmer errungen, teilte er am Freitag (13.8.2021) mit. „Der Stadtsportbund fordert, die Lehrschwimmbecken in Herne am Wochenende für Schwimmkurse zu öffnen“, heißt es in der Mitteilung.
Vorausgegangen war eine Einladung des SSB Herne an die sportpolitischen Sprecher der drei großen Parteien im Sportausschuss und an die Fachschaft Schwimmen. In einem konstruktiven, guten Gespräch machte der SSB Herne seine Forderung deutlich, dass die Lehrschwimmbecken nach den Ferien unbedingt am Wochenende für Schwimmkurse geöffnet werden müssen - bisher sind sie samstags und sonntags geschlossen. Diesen Vorstoß befürworten und unterstützten alle sportpolitischen Sprecher.
Zusicherung vom Dezernenten
Mittlerweile hat der Vorsitzende des SSB, Hans Peter Karpinski, bereits mit dem zuständigen Dezernenten gesprochen, der zugesichert hat, die Forderung zu unterstützen und an das Gebäudemanagement, welches für die Lehrschwimmbecken zuständig ist, weiter zu leiten.
„Natürlich ist uns bewusst, dass diese Forderung nicht sofort nach den Ferien umsetzbar ist und es etwas Vorlauf zur Organisation und Personalplanung braucht. Aber wir bleiben hier tagesaktuell am Ball, um möglichst schnell weitere Schwimmkurse für Nichtschwimmer zusammen mit den Vereinen umsetzten zu können“, so Hans Peter Karpinski.
Anfang Juli 2021 gab es die Erfolgsmeldung, dass zumindest zwei Lehrschwimmbecken in den Ferien geöffnet blieben (halloherne berichtete).