Unterschriftensammlung für das Kinderschwimmen gestartet
Lehrschwimmbecken dicht: Hilferuf der Vereine
Die neuen Schwimmkurse sind gerade erst gestartet, da kam weitere Hiobsbotschaften aus dem Herner Rathaus. Drei Lehrschwimmbecken fallen wieder aus. So schreibt es der Wanne-Eickeler Horst Schröder, der Kontakt mit mehreren Verantwortlichen von Schwimmvereinen hatte. Ebenso würde sich die Wiedereröffnung des Beckens am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) weiter verzögern.
„Nun sind die Betroffenen Vereine es endgültig leid und starten eine Unterschriftensammlung“, sagt Schröder gegenüber halloherne. „Federführend ist der S. C. Hellas Wanne-Eickel.“ Der S. C. Hellas fordert endlich einen kontinuierlichen Schwimmbetrieb.
'Keine Chance, ans Wasser zu gewöhnen'
„Im ersten Halbjahr 2023 fiel mehr als 30 Prozent des Schwimmunterrichts wegen Reparaturen oder Personalmangel aus. Kinder haben keine Chance, sind ans Wasser zu gewöhnen oder geübte Techniken zu intensivieren. Es reicht“, wird Carola Engler vom S. C. Hellas deutlich. „Wir fordern eine Beschleunigung bei den bereits geplanten Lehrschwimmbecken. Wir brauchen die Wasserflächen - jetzt!“. Die Unterschriftenliste gibt es hier zum Download und Ausdrucken.
Aber auch der Schwimmverein Neptun klagt über Probleme. „Das Lehrschwimmbecken am Pantringshof ist dauernd gesperrt und bereitet Neptun große Probleme kontinuierlich auszubilden“, teilt Schröder mit. Er wird zusammen mit den Vereinen darum kämpfen, zahlreiche Unterstützer zu gewinnen um damit bei der Stadt etwas zu erreichen.