
Letztes Konzert vor dem SONNEnuntergang

Zum letzten Konzert in der Sonne an der Shamrockstraße trafen sich am Samstag (31.1.2015) noch einmal zahlreiche Gäste, um mit Willi Thomczyk als Moderator das Ende der dieser Gaststätte zu feiern. Rappelvoll war die Sonne, und es begann stimmungsvoll mit der Willi Thomczyk Band Die Fertigen; an der Gitarre Norbert Müller und an der Bassgitarre Dieter Stein. Sie spielten Songs aus ihrer neuen CD „No Blabla“ - mit und ohne verrutschter Brille.

Höhepunkt war der Auftritt von Ralf Piorr im Goldin-Trikot und Partner. Sie parodierten den Original-Ton einer Sportreportage aus den 60er Jahren zu einem WM-Qualifiations-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Zypern. Urkomisch und authentisch. Und Deutschland gewann mit 1:0.
Zum Schluss kam Wehmut auf, als Sonne-Urgestein Tom Karpinski in die Gitarre griff und mit Tom Waits' Stimme improvisierte. Es ging um eine Sonne-Hausbesetztung in den Anfangsjahren, und alle waren „sauer - auch die Polizei.“
SONNEnuntergang soll am Freitag, 20. Februar 2015, sein. Was bleibt, sind Erinnerungen an einen alten Thresen und klassisches Wirtshausgestühl, an gelbes Licht und Bier in Flaschen und eine abgewetzte Bühne. Und ein Publikum, das es in 38 Jahren nur in einer Kneipe gegeben hat. In der Sonne.
