
Der 34-Jährige folgt auf Karina Müller
Malte Wewers neuer Geschäftsführer beim DRK
Das DRK in Herne und Wanne-Eickel hat einen neuen Geschäftsführer. Seit dem 1. Februar 2025 führt Malte Wewers aus Coesfeld den Kreisverband und seine beiden Tochtergesellschaften. Er folgt damit auf Karina Müller, die die Stelle interimsmäßig im Juli 2024 übernahm (halloherne berichtete) Der 34-jährige gelernte Sozialmanager ist im DRK kein Unbekannter. So war er bereits von 2017-2023 für das DRK tätig, unter anderem hat er als stv. Einrichtungsleiter im DRK Haus am Flottmannpark in Herne Süd Führungserfahrung gesammelt. Anschließend war er von 2023 bis 2025 Einrichtungsleiter in einer Senioreneinrichtung in Dülmen.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Malte Wewers einen Geschäftsführer gewinnen konnten, der den Verband bestens kennt und ohne lange Einarbeitung schnell in seine Tätigkeit finden wird“, so Dr. Martin Krause, Präsident des Verbandes. „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Karina Müller, die den Verband von Sommer 2024 an interimsweise geführt hat und nun wieder in ihre alte Funktion als Leiterin des Rechnungswesens wechselt“, so Krause weiter.
Das DRK in Herne beschäftigt ca. 350 Mitarbeitende, vorwiegend in den drei stationären Pflegeeinrichtungen, der Tagespflege und dem häuslichen Pflegedienst. Zusammen mit Malte Wewers wird Sven Kuczera als Abteilungsleiter Pflege die Geschicke des Verbandes lenken. Kuczera, selber von 2021-2023 Einrichtungsleiter im DRK Haus am Flottmannpark ist ebenfalls seit dem 01.02. wieder für das DRK in Herne an Bord. Neben den Pflegeeinrichtungen ist das DRK seit vielen Jahren in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, der gesundheitlichen Selbsthilfe, der Blutspende, der Seniorenberatung, der Migrationsberatung, in der Ersten-Hilfe-Ausbildung sowie im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz tätig.