halloherne.de lokal, aktuell, online.
Auf Höhe des Kugelbrunnens/ St. Bonifatius-Kirche fand im Mai 2019 der erste Maria 2.0-Gottesdienst in Herne statt.

Vorbereitungstreffen

Maria 2.0. – wir küssen unsere Kirche wach

In diesem Jahr treffen sich die katholischen Frauen aus Herne und Wanne, um unter dem Motto „Maria 2.0. – wir küssen unsere Kirche wach“, für die Gleichberechtigung der Frauen in der katholischen Kirche und für grundsätzliche Reformen zu streiken. Für ihre Forderungen gehen die Frauen am Muttertag nicht in die Kirche, sondern feiern ihren eigenen Gottesdienst vor der Kirchentür. Dabei werden Klagen und Forderungen zum Ausdruck gebracht.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Es wird keine Kirche betreten und kein Dienst getan. Ein Vorbereitungstreffen dazu findet am Dienstag, 21. Februar 2020, 17:30 Uhr, im Gemeindehaus St. Marien statt. Alle, die mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen.

Ausgehend von einer Münsteraner Frauengruppe (Gemeinde Heilig Kreuz) wurde im Mai 2019 dazu aufgerufen, eine Woche in Kirchenstreik zu treten und alle Dienste ruhen zu lassen. Die Frauen aus Münster waren nach intensiver Beschäftigung mit der aktuellen Situation der katholischen Kirche zu dem Ergebnis gekommen, dass keinerlei Reformen zur Abschaffung der männerbündischen Machtstrukturen in Sicht seien, Handeln nötig sei. Ein stillschweigender Austritt? Keine Option. Die Frauen wollten und wollen kämpfen, auch für zukünftige Generationen, damit es Freude macht, in der Kirche zu bleiben. Damit war Maria 2.0 geboren.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 21. Februar 2020, um 17:30 Uhr
Sonntag, 12. Januar 2020 | Quelle: Veranstalter