halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Maskenpflicht in Schulen kehrt zurück (Symbolbild).

Adventsimpfen vorbereitet, Krisenstab-Infos vom 2. Dezember

Maskenpflicht in Schulen wieder gültig

Der Corona-Krisenstab der Stadt Herne hat am Donnerstag (2.12.2021) erneut beraten und anschließend folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Der Krisenstab der Stadt Herne bereitet sich darauf vor, die neue Corona-Schutz-Verordnung schnellstmöglich umzusetzen. Noch ist nicht vollständig absehbar, was das Land NRW darin vorgeben wird. Fest steht, dass an den Schulen seit Donnerstag (2.12.2021) wieder die Maskenpflicht eingeführt wurde.

Das bedeutet, dass sich die Regelungen zu Quarantänen wieder verändert: Werden bei Schülern Infektionen mit Covid-19 festgestellt, geht wieder nur die betroffene Person in Quarantäne. Die Sitznachbarn müssen nicht in Quarantäne, sofern alle die Masken durchgehend getragen haben. Das bedeutet für die Schüler, aber auch für das Gesundheitsamt, eine Entlastung.

Darüber hinaus bereitet die Stadt Herne intensive Kontrollen vor für die Regelungen, die in der neuen Corona-Schutz-Verordnung festgelegt werden.

Die Stadt Herne bietet am 11. Dezember 2021 das Adventsimpfen an (Symbolbild).

Festzustellen ist laut Stadt auch, dass die Einschränkungen und die unklare Perspektive insbesondere bei Jugendlichen für Frust sorgt. Das Jugendamt der Stadt Herne sieht diese Entwicklung mit Sorge und sucht nach Möglichkeiten, den jungen Menschen Angebote zu machen, die die Situation entspannen.

Aktion zum Adventsimpfen

Am Samstag, 11. Dezember 2021, von 10 bis 19 Uhr, laden niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) und die Stadt Herne sowie weitere Partner zum Adventsimpfen ein.

An diesem Tag gibt es im ganzen Stadtgebiet kostenlose Impfangebote ohne Terminbuchung. Wer sich boostern lassen möchte, aber auch wer sich die erste oder zweite Impfung holen möchte, ist willkommen. Booster-Impfungen können vorgenommen werden, wenn die vorige Impfung fünfeinhalb Monate oder länger zurückliegt.

Wo geimpft wird, zu welchen Uhrzeiten und weitere Informationen hat die Stadt Herne auf ihrer Internetseite zusammengestellt: www.herne.de/adventsimpfen. Dort ist auch eine Liste der teilnehmenden Praxen verlinkt.

Verschiedene Orte

Unter anderem wird im Feuerwehr-Gerätehaus geimpft, im LWL- Museum für Archäologie, auf dem Cranger Weihnachtszauber, im Marienhospital, im Kongresszentrum des St. Anna Hospitals und im Seminarzentrum des Evangelischen Krankenhauses.

Anzeige: Esperanza 2024

Gemeinsames Ziel aller Partner ist es, die ohnehin schon hohe Impf- quote in Herne, die bei über 80 Prozent liegt, bis Weihnachten auf 85 Prozent zu bringen und das Boostern zu beschleunigen. Denn die Corona-Schutzimpfung ist der wichtigste Schritt heraus aus der Pan- demie und bietet den besten verfügbaren Schutz vor Ansteckungen und schweren Krankheitsverläufen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 11. Dezember 2021, von 10 bis 19 Uhr
Donnerstag, 2. Dezember 2021 | Autor: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne