halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kulinarische Symphonie. (Archiv)

Stellungnahme

Menzel zu verkaufsoffenem Sonntag

Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft IG Herne City, Norbert Menzel, zum verkaufsoffenen Sonntag im Mai 2018: „Die IG Herne City e.V. wird in diesem Jahr davon absehen, einen verkaufsoffenen Sonntag im Mai im Rahmen der Veranstaltung Herne kulinarisch zu beantragen. Nach intensiver Rücksprache mit den zuständigen Behörden und nach genauer Betrachtung der derzeit gültigen Rechtslage, ist die IG Herne City zu dem Schluss gekommen, dass eine Beantragung keinen Bestand gegen eine bereits angekündigte Klage von ver.di hätte.

Anzeige: Herne: Gemeinsam für eine saubere Stadt

So muss die Anlass-Veranstaltung (Herne kulinarisch) nach gültiger Gesetzeslage deutlich mehr Personen in die Innenstadt locken, als der verkaufsoffene Sonntag, der lediglich als Annex (Anhängsel, Anmerkung der Redaktion.) zur Veranstaltung dienen darf. Das bedeutet in Zahlen, dass zu Herne kulinarisch am besagten Sonntag circa 25.000 Besucher kommen müssen. Diese Zahl ergibt sich folgendermaßen: Schätzungen haben ergeben, dass die Bahnhofstraße an einem durchschnittlichen Wochentag von circa 2.500 Personen frequentiert wird. Geht man von fünf Öffnungs-Stunden aus, ergibt das eine Gesamtanzahl von 12.500 Besuchern in diesem Zeitfenster.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Die Anlass-Veranstaltung muss deutlich mehr Besucher anziehen als der verkaufsoffene Sonntag, deutlich wird als doppelt so hohe Zahl definiert. Das heißt im Umkehrschluss, dass zusätzlich 25.000 Menschen die Veranstaltung Herne kulinarisch besuchen müssen. Die räumliche Ausdehnung der Veranstaltung stellt ein weiteres Hindernis dar. So dürfen lediglich diejenigen Geschäfte öffnen, die unmittelbar an die Veranstaltungs-Fläche angrenzen. Dies hat zur Folge, dass nicht alle Geschäfte auf der Bahnhofstraße öffnen könnten. Wir warten eine Änderung der Gesetzeslage ab. Wir möchten verhindern, dass eine kurzfristige Absage die Vorbereitungen des Einzelhandels auf einen beantragten verkaufsoffenen Sonntag zunichte macht und sich darüber hinaus negativ auf die Anlass-Veranstaltung auswirkt.“

Stellenanzeigen: Jobs in Herne