halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Architekt des MiR, Werner Ruhnau, würde 100 Jahre alt werden. Deshalb feiert das MiR sein Werk.

Eintägiges Programm zum 100. Geburtstag

MiR ehrt seinen Architekten Werner Ruhnau

Am 11. April 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden: Architekt Werner Ruhnau, geistiger und baulicher Vater des Musiktheater im Revier. Das Spannungsverhältnis von Mensch und Umwelt, Spiel und Technik, Gebäude und öffentlichem Raum trieb Ruhnau zeitlebens um und spiegelt sich in seiner Architektur. Mit dem Musiktheater im Revier (MiR) schuf er einen einmaligen Kunstbau in Gelsenkirchen, der bis heute architektonisch Maßstäbe setze, unterschiedlichste Arbeiten bedeutender Künstler zusammenbringe und als festes Zentrum in der Stadtgesellschaft verankert sei.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Einen Tag vor dem eigentlichen Jubiläum, am Sonntag, 10. April 2022, ehrt das Musiktheater im Revier den Architekten mit offene Foyers, Sonderführungen durch das MiR und einem Vortrag von Architekturprofessor Dr. Wolfgang Sonne über Kulturbauten im Ruhrgebiet. Im Sinne des Jubilars für eine Durchlässigkeit zwischen Institution und Stadtraum bleibt das Theatercafé ganztägig geöffnet und lädt zwischendurch zum Verweilen und Essen ein. Vorträge und Führung werden durch künstlerische Interventionen von Mitgliedern des Ensembles des Musiktheater im Revier gerahmt und begleitet.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erwünscht. Kostenlose Karten sind über die Theaterhasse (Montag und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr) telefonisch unter 0209 - 4097-200 oder per E-Mail: erhältlich. Infos unter www.mir.ruhr/ruhnau-100.

Donnerstag, 24. März 2022 | Quelle: MiR-Presse