
'Gib Frieden!'
Misereor Fastenaktion 2020
Auch die Fastenaktion von Misereor wird durch die Corona-Pandemie beschnitten: 2020 entfallen Veranstaltungen und Aktionen zur Unterstützung der Aktion. Misereor nimmt in 2020 besonders die Situation der Menschen in Syrien und im Libanon in den Blick. Auch die übliche Kollekte am 5. Fastensonntag in den einzelnen Gemeinden entfällt. Die beiden Herner Pfarreien - St. Dionysius und St. Christopherus - mochten sich dennoch auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligen und bitten alle um Unterstützung.
Der Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2020 kommt von Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, und er schreibt:
Liebe Schwestern und Brüder, „Gib Frieden!“ – dieser Aufruf prägt die diesjährige Fastenaktion von Misereor. In Deutschland leben wir seit 75 Jahren im Frieden. Gott sei Dank! Doch Friede hat keinen unbegrenzten Garantieanspruch. Wir Menschen müssen ihn immer wieder erstreben, neu erringen und mit Leben füllen. Das gilt in Europa wie in der Welt.
Der Krieg in Syrien, der schon mehr als acht Jahre andauert, hat bereits 500.000 Menschen das Leben gekostet. Auf der Suche nach Sicherheit und Zuflucht haben mehr als 5,5 Millionen Syrer ihr Land verlassen, weitere 6,5 Millionen sind zu Vertriebenen im eigenen Land geworden.
Misereor hilft in Syrien und den umliegenden Ländern Not zu lindern und leistet wichtige Beiträge, ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen. Dafür sind Bildung, gesundheitliche Basisdienste und psychosoziale Begleitung wichtig. Viele traumatisierte Menschen müssen ihre Gewalterfahrungen verarbeiten, um wieder Kraft für die Bewältigung ihres Alltags zu schöpfen und den Blick in die Zukunft richten zu können. Versöhnungsbereitschaft und Vertrauen sollen wieder wachsen.
„Gib Frieden!“ Dieses Leitwort ruft uns alle zum Handeln auf. Wir Bischöfe bitten Sie: Tragen Sie die Friedensbotschaft der Fastenaktion in Ihre Gemeinde! Unterstützen Sie die Opfer der Kriege mit Ihrem Gebet und die Friedensarbeit der Kirche mit einer großherzigen Spende."
Wer für Misereor 2020 spenden möchte findet die Konto-Verbindung hier: St. Dionysius.
Wer seine Spende lieber in einem Briefumschlag in St. Christophorus abgeben möchte, der kann seinen Briefumschlag während der Zeiten der Offenen Kirchen direkt in einer unserer Kirchen abgeben oder in den Briefkästen der Gemeindebüros.