Traditionelles Event auf dem Gut Steinhausen
Mit dem Pferdemarkt beginnt die Cranger Kirmes
Auf dem Gut Steinhausen fand am Donnerstag (1.8.2024) der traditionelle Pferdemarkt statt, der an die Ursprünge der Cranger Kirmes erinnert. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda wurde mit einer Kutsche auf das Gelände gefahren, um den Markt zu eröffnen.
Kirmes-Maskottchen Fritz, ein Grubenpferd begleitete den Oberbürgermeister dabei. Nach einer Runde mit der Kutsche auf dem Platz begrüßte Dr. Frank Dudda das Publikum. „1584 wurde der erste Pferdemarkt in Crange von Ritter Derek aus Eickel abgehalten. Er bekam ein Gut hier, hat den Pferdemarkt gestartet, auf dem die Emscherbrücher Pferde gehandelt wurden, die heute noch in unserem Logo zu sehen sind“, erklärte Dudda.
Das umfangreiche Schauprogramm moderierte Maria Backs vom Reit-, Fahr- und Zuchtverein St. Hubertus Herne. Die zahlreichen Gäste erwartete eine Pferde-Musik-Kür. Zudem wurden Fohlen präsentiert und Westernreitende zeigten ihr Können. Den Abschluss bildete die Quadrille.
Ehren-Pin erhalten
Maria Backs und Wilm Grätsch, vom Gut Steinhausen, erhielten von Oberbürgermeister Dr. Dudda den goldenen Fritz-Pin für ihre jahrelangen Verdienste um den Pferdemarkt. Trotz bedeckten Himmels verfolgten viele Crange- und Pferdefans das Programm, das den Bogen von den Anfängen der Cranger Kirmes bis heute schlug.