halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch die cool cats wollen nach den Rechten sehen.

Herner sorgen sich um "Besorgte Bürger"

Miteinander feiern, reden, singen, beten

Am Dienstag, 27. August 2019, findet auf der Bahnhofstraße die zweite größere Aktion gegen den Herner Spaziergang der 'besorgten Bürger' statt. Die erste Aktion fand am Dienstag (20.8.2019) auf dem Robert-Brauner-Platz statt (halloherne berichtete) und wurde von einem neugegründeten Bündnis innerhalb von zwei Tagen aus dem Boden gestampft - mit dem Ergebnis, dass viele hundert Menschen daran teilnahmen. Am Spaziergang-Tag hatte sich die evangelische Kreuzkirchengemeinde spontan dazu entschlossen ebenfalls Flagge zu zeigen: Verantwortliche hatten mit Plakaten, ausdauerndem Glockengeläut und einem Gottesdienst vor der Kirche für den Frieden in unserer Stadt gebetet.

Anzeige: Esperanza 2024

Polizei mit vermehrten Kräften vor Ort

Im halloherne Gespräch bestätigte der Polizei-Pressesprecher Frank Lemanis, dass für Dienstag, 27. August 2019, vier unterschiedliche Gruppierungen eine Versammlung angemeldet hätten. „Davon sind drei Versammlungen als Gegen-Protest zu werten - eine Versammlung ist für den Fall der Fälle in Wanne-Eickel angemeldet“, sagte Lemanis. „Unser Interesse ist es natürlich, dass die einzelnen Gruppierungen nicht aufeinander treffen. Darum haben wir ein Kooperations-Gespräch mit Verantwortlichen der 'besorgten Bürger' geführt und einen neuen Versammlungs-Ort kooperiert.“ Wo dieser Ort in der Herner Innenstadt sein wird, kann aus polizeilichem Interesse "zu diesem frühen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben. Unsere Aufgabe ist es, alle Bürger zu schützen - ob besorgt oder nicht besorgt." Es bleibt also spannend. "Wir werden an diesem Dienstag mit noch mehr Kräften vor Ort sein, soviel kann ich Ihnen auf jeden Fall verraten." Laut Auskunft der Polizei hatten sich am vergangenen Dienstag einige bekannte Neonazis und auch Hooligans unter die „besorgten Bürger“ gemischt.

Die Kreuzkirchengemeinde hatte sich zu einem spontanen Gottesdienst entschlossen.

Und wieder werden die Glocken läuten

Flagge zeigen, dass wollen die Mitglieder der Kreuzkirchen-Gemeinde auch am kommenden Dienstag, 27. August 2019, wieder. Dazu planen sie zusammen mit katholischen Gemeinden einen Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst vor der Kreuzkirche, „um dem Aufmarsch der 'besorgten Bürger' Psalmen, Lieder und Gebete für den Frieden entgegenzusetzen. Der CVJM-Posaunenchor wird für die musikalische Gestaltung sorgen", sagte Pfarrer Arnd Röbbelen. Los geht es am Dienstag ab 17.30 Uhr mit einer musikalischen Einstimmung und Glockengeläut - der Gottesdienst wird von 18 bis etwa 18.30 Uhr gehen.

Bündnis lädt erneut ein

Rund 300 - 400 Gegendemonstranten sorgten dafür, dass der Spaziergangs der 'besorgten Bürger' nicht stattfinden durfte.

Zeitgleich findet wieder ein buntes Straßenfest statt, zu dem alle Bürger eingeladen sind die Keine rechte Bürgerwehr in Herne! wollen. Das Motto des Herner Bündnisses am Dienstag lautet - Nehmt Platz. Mitmachen. Mitreden. Miteinander. Dazu werden alle Menschen, die sich beteiligen möchten eingeladen, mit Sitzgelegenheiten jeglicher Art - Stühle oder Picknickdecken - und guter Laune, sich ab 17:30 Uhr am Robert-Brauner-Platz einzufinden. Geplant sind an diesem Abend Lesungen zum aktuellen Thema und Live-Musik. Das Bündnis Herne ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen, Parteien, Gewerkschaften und Glaubensgemeinschaften, die sich stark machen für gesellschaftlichen Pluralismus und demokratische Kultur. Auf der Bündnis-Seite heißt es: „Wir wehren uns gegen Pauschalisierung und Panikmache. Wir wollen keine rechte Bürgerwehr in Herne.“

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

KEINE Fahnen

Die Veranstalter appellieren an alle Beteiligten, keine (Partei) Fahnen mitzubringen, da die Veranstaltung durch und mit der Zivil-Gesellschaft organisiert wird und eine Polarisierung durch Parteien unerwünscht ist. Auf der facebook-Seite der Organisatoren heißt es: „Die Herner Bahnhofstraße ist für uns kein Angstraum. Sie ist ein Ort der Begegnung, an dem wir uns sicher fühlen. Wir werden auf dem Robert-Brauner-Platz im Wortsinn „Platz nehmen“ und ein Straßenfest mit Musik, Lesungen und Miteinander reden veranstalten. Wir werden den öffentlichen Raum nicht unwidersprochen den Rechten überlassen! Für unsere Veranstaltung hoffen wir auf eine ähnlich überwältigende Beteiligung wie am vergangenen Dienstag.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 27. August 2019, um 17:30 Uhr
Sonntag, 25. August 2019
Stellenanzeigen: Jobs in Herne