22 Verbände und Gruppen präsentieren mit 150 Freiwilligen ihre Angebote
Mitmachtag zurück im Gysenberg
Nach fünf Jahren Pause kehrt der Mitmachtag endlich wieder zurück in den Gysenberg-Park. Am Sonntag, 15. September, präsentieren dort von 14 bis 17:30 Uhr 22 Gruppen und Verbände gemeinsam mit 150 freiwilligen Helfern ihre Angebote. Dieses Mal findet der Tag aber nicht an der Wiese neben der Eishalle statt, sondern an der Wiese neben dem neuen Spielplatz. Natürlich kommt aber auch Spiel und Spaß an diesem Tag für Familien wie immer nicht zu kurz.
„Wir hoffen, dass der Mitmachtag wieder an die vergangenen Jahre anknüpfen kann und viele Familien die Angebote wahrnehmen werden“, hofft der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Friedhelm Libuschewski.
Die Kinder und ihre Eltern erwartet in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm. Es gibt unter anderem Dosenwerfen, Fühlkästen, eine Hüpfburg, Bastelangebote, eine Bewegungsbaustelle und der Circus Schnick-Schnack bietet eine Mitmachaktion an. Ferner soll es auch einen kleinen Jahrmarkt mit Spielen wie 'Hau den Lukas' in einer Version für Kinder und einer für Erwachsene geben. Stärkung und Getränke stehen in diesem Jahr in Form von Crepés und Waffeln für die Besucher zur Auswahl.
Tombola mit tollen Preisen
Ebenso gibt es in diesem Jahr erstmals eine Tombola. „Wir haben dank Sponsoren wie der Filmwelt Herne, den Stadtwerken, dem Lago und Wananas tolle Preise zu verlosen. Das Beste ist, es gibt keine Nieten. Jedes Kind gewinnt einen Preis“, verrät Meike Müller vom Vorstand der Falken Herne bei der Pressekonferenz am Mittwoch (4.9.2024). Um zu gewinnen, muss ein Kind an den unterschiedlichen Aktionsständen Spielkarten ausfüllen lassen und erhält im Gegenzug ein Los.
Lokalpolitiker und Angestellte aus der Stadtverwaltung können sich ebenfalls auf eine Neuerung einstellen. Sie müssen sich anhand von Laufkarten bei mindestens fünf verschiedenen Vereinen und Organisationen über deren Arbeit informieren, dabei können sie dann einen Korb mit Lebensmitteln gewinnen.
Alle Angebote sind wie immer kostenlos, einzig die Speisen und Getränke sind für kleines Geld zu erwerben. „Bei all den Preissteigerungen in den vergangenen Jahren, möchten wir dafür sorgen, dass die Familien ihre Geldbörsen an diesem Tag nicht groß aufmachen müssen, sondern den Tag genießen können“, sagt Martin Eckert von der Evangelischen Jugend.
Letzter Mitmachtag für Libuschewski
Bei all der Freude auf diesen Tag, hießt es aber auch Abschiednehmen: Für Friedhelm Libuschewski ist es der letzte Mitmachtag vor dem Ruhestand. „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Auf der einen Seite bin ich wehmütig, aber auf der anderen Seite freue ich mich auch auf mehr Zeit mit den Enkelkindern. Dennoch weiß ich, dass die Veranstaltung durch meine tollen Kollegen weiterhin in guten Händen ist“, so Libuschewski abschließend.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 15. September 2024, von 14 bis 17:30 Uhr