halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Mittelalterspektakel auf Schloss Strünkede kehrt zurück: Es findet von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September 2024, statt. halloherne verlost vier Familienkarten.

Ritterturnier und mehr: halloherne verlost vier Familienkarten

Mittelalterspektakel im Schlosspark Strünkede

Das beliebte Mittelalterspektakel im Schlosspark Strünkede (halloherne berichtete), welches in Herne von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September 2024, Halt macht, beschreitet in diesem Jahr neue Wege, ohne dabei auf Bewährtes zu verzichten. halloherne verlost dafür vier Familienkarten - Infos dazu weiter unten.

Zum diesjährigen Mittelalterfest im Strünkeder Schlosspark wollen die Veranstalter neben Ritterturnier, Musikprogramm und Markttreiben in althergebrachter Art und Weise an den Abenden neue Wege bestreiten. „Die Schlossfassade bietet sich als Projektionsfläche für ein Licht - Spektakel der besonderen Art an“, erläutert Marktvogt Heinrich von Torgowe, man sei alt genug, um „etwas Neues auszuprobieren.“

Neue Videomapping-Installation nach 3D-Scan

Deshalb habe man vor etwa einem halben Jahr damit begonnen, von der Schlossfassade einen 3D-Scan anzufertigen, der nun in einer Videomapping-Installation angewendet wird. Die Premiere unter dem Arbeitstitel „Strünkeder Schloss in vier Jahreszeiten“ soll am Freitagabend, 6. September 2024, zur „Nacht der Spielleute“ um 20:45 Uhr stattfinden. Die aufwändigen Lichtshows sind dann am gleichen Abend nochmal 22:45 Uhr und Samstag um 21:30 und 22:30 Uhr zu sehen.

Alle zwei Jahre kehren die letzten Ritter der Erdenscheibe nach Herne zurück, um in einem spannenden Turnier die Lanzen zu kreuzen. Dabei kommt es darauf an, die eigene Lanze am Schild des Gegners zu zerbrechen. Besser noch, ihn vom Pferd zu stoßen. Wer am Ende eines Kampfes drei zerbrochene Lanzen aufweisen kann, wird zum Sieger erklärt. Zwei Mal am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September 2024, können die Zuschauer im Park von Schloss Strünkede diesem spannenden Treiben aus sicherer Entfernung zusehen. Am Samstagabend um 20:15 Uhr geben die Ritter noch eine Zugabe. Sie zeigen eine spektakuläre Feuershow hoch zu Ross.

Musik, Gaukelei und Puppenspiel

Auch in diesem Jahr werden Musiker, Gaukler und ein Puppentheater mit einem unterhaltsamen Familienprogramm auf zwei Bühnen die Gäste unterhalten. Dabei sind Bands wie „Seinerzeit“ und „Compania Chaotica“, das Gaukler- und Musikduo „ConFilius“ und der Gaukler Tamino. Im Puppentheater im Schlosshof zeigt Christopher vom Alaunberg mehrmals am Tage schöne Märchen mit Hilfe seiner selbst geschnitzten, holzköpfigen Darsteller. „Genau das Richtige für Rotznasen und deren Aufpasser“, findet der gelernte Puppenspieler.

Traditionell startet das Mittelalterspektakel, welches zugleich den Abschluss des Herner Kultursommers bildet, mit einer „Nacht der Spielleute“ am Freitagabend. Drei Bands musizieren hier von 17 bis 23 Uhr auf sehr unterschiedliche Art und Weise. „Mythemia“, „Die Habenichtse“ und „Strom Seeker“ nennen sie sich. Erstere spielen klassischen Folk, bei den „Habenichtsen“ steht mit mittelalterlichen Facetten und witzigen deutschen Texten gespickter Rock ‘n Roll im Vordergrund und bei „Storm Seeker“ aus Düsseldorf dreht sich alles um rockige Piraten- Balladen.

Buntes Markttreiben

Mehr als sechzig mittelalterlich anmutende Handwerker- und Krämerstände sollen im weiten Rund des Parks aufgestellt werden. In ihnen wird gehandelt, gearbeitet und beköstigt, wie vor 600 Jahren und es wird so ziemlich alles angeboten, was man für ein Leben im Mittelalter und vielleicht auch in unseren Tagen gebrauchen könnte. Felle, Lederwaren, Rüstungen, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Seifen, Kinderspielzeug, Keramik, Düfte – die Liste der Waren ist unendlich lang und die Besucher können viele seltsame Dinge in den Ständen entdecken oder auch den Handwerkern bei der Arbeit zusehen.

Mittelalterliches Spektakel auf Schloß Strünkede

Gut 50 Ritter mit ihren Gefolgen wollen an den Ufern der Gräfte ihre Zelte aufschlagen. Dort zeigen sie, wie die reisenden Adligen in der „guten alten Zeit“ gelebt haben mögen. Mit Kochstellen, Waffenständern, Reisebetten und Truhen und großen Tafeln für abendliche Gelage.

Die Preise

Freitag: Abendkasse 19,- Euro, im Vorverkauf gibt es die Tickets für 14,50 Euro zzgl. Gebühr über www.suendenfrei.de. Ermäßigung für Kinder und mittelalterlich gekleidete Gäste Abendkasse 15,- Euro, im Vorverkauf 10,- Euro zzgl. Gebühr.

Samstag und Sonntag: Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 6 Euro, Gäste in historischer Kleidung 10 Euro. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Statt der bisherigen Dauertickets gibt es in diesem Jahr folgende Rabattregelung: Wer sein Ticket nebst Vortages-Stempel vorzeigt, bezahlt dann am anderen Tag die nächstpreiswertere Kategorie. Beispiel: Jemand hat Freitag voll bezahlt, dann muss die Person Samstag und/oder Sonntag nur den ermäßigten Eintritt bezahlen. Wenn man historisch gekleidet kommt, dann sogar nur den Kinderpreis.

Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und Anreise sind auf der Homepage www.suendenfrei.de zu finden.

Gewinnspiel für vier Familienkarten für Samstag oder Sonntag

In Kooperation mit dem Veranstalter verlost die halloherne-Redaktion vier Familienkarten für das Mittelalterspektakel am Schloss Strünkede am Samstag oder Sonntag. Wer diese gewinnen möchte, schreibt eine Mail mit dem Betreff „Mittelalterspektakel“ an . Der Einsendeschluss ist am Mittwoch, 4. September 2024, um 16 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dienstag, 3. September 2024 | Quelle: bibow communication GmbH