Globus-Markt unterstützt die Wanner Mondritter
Mondweihnachtsmarkt und Nikolausaktion
Der Ruhrpott hält zusammen: Wie bereits im vergangenen Jahr (halloherne berichtete) haben die Verantwortlichen vom Globus-Markt am Hannibal-Center in Bochum-Riemke, kurz hinter der Stadtgrenze zu Eickel, ihre Zusammenarbeit mit den Mondrittern bei deren Nikolausaktion zugesagt. 1.000 gut gefüllte Tüten - in diesem Jahr ist auch Schokolade dabei - spendiert der Bochumer Supermarkt für die Nikolaus-Sause und wird sicherlich für strahlende Kinderaugen sorgen.
„Es ist eine super Aktion und großartig für die Region. Wir wollen ein verlässlicher Partner sein und daher unterstützen wir die Mondritter bereits zum dritten Mal“, berichtet der Geschäftsstellenleiter des Bochumer Globus-Supermarktes, Moritz Groß, im Gespräch mit halloherne am Dienstag (19.11.2024). Neben der Nikolausaktion hat sich Globus auch an einer Osteraktion der Mondritter in diesem Jahr beteiligt.
'Unterstützung für Kinder ist eine Herzensangelegenheit'
Christian Syga, Teamleiter der Obst- und Gemüseabteilung. ergänzt: „Wenn es um Projekte für Kinder geht, sind wir sofort dabei.“
Ähnlich sieht es auch Daniel Iffland, ebenfalls aus der Teamleitung der Obst- und Gemüseabteilung. „Das ist einfach eine Herzensangelegenheit für uns“, sagt der junge Mann.
Sehr dankbar
Die Mondritter sind auf jeden Fall über das Engagement der drei Herren sehr dankbar. „Wir sind wirklich froh, dass wir diese Unterstützung von Globus bekommen. Denn auch für uns sind gerade diese Projekte für Kinder eine Herzensangelegenheit. Wir hoffen, dass wir sie noch sehr lange aufrechterhalten können“, zeigt sich Horst „Graf Hotte“ Schröder glücklich, aber auch nachdenklich gegenüber halloherne.
Denn auch die Mondritter müssen einen Spendenrückgang beklagen und deshalb nun auch einige Projekte zurückfahren. „Ja, es ist wirklich so, dass auch bei uns die Spendenbereitschaft in diesen schwierigen Zeiten abnimmt“, sagt Mondritter Gerd Herzog. Sein Ritterkollege Volker Lange ergänzt: „Deshalb sind wir umso glücklicher über diese nun schon über die Jahre fortlaufende Zusammenarbeit.“
Traditioneller Markt am Heimatmuseum Unser Fritz
Eingebettet ist die Nikolaus-Aktion übrigens in den traditionellen Mond-Weihnachtsmarkt der Mondritterschaft Wanne-Eickel am Heimatmuseum Unser Fritz in Wanne-Eickel, der von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Dezember 2024, stattfindet. Die Öffnungszeiten des Marktes sind: Freitag, 6. Dezember, von 16 bis 20 Uhr, Samstag, 7. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 8. Dezember 2024, von 12 bis 18 Uhr.
Der Nikolaus verteilt seine Gaben
Am Nikolaustag legt der Nikolaus traditionell ab 17 Uhr am Rhein-Herne-Kanal am Bootssteg der DLRG-Wache an. Die Überfahrt übernimmt traditionell der Verein Canu Touring Wanne, die am Steg des Rudervereins Wanne ablegen dürfen. Der Nikolaus wird selbstverständlich, damit er sicher ankommt, auch wieder vom Boot der DLRG begleitet.
Später wird der Nikolaus im Fackelschein der Mondritter, sowie Vertretern des Feuerwehr-Motorrad-Clubs Red Knights MC Germany IX und des Polizei-Motorrad-Clubs Blue Knights MC Germany XVI Rhein-Ruhr durch das Wäldchen zum Heimatmuseum geleitet. Dort verteilt er dann traditionell seine Gaben an die wartenden Kinder. Diese nehmen den Nikolaus dann gemeinsam mit Vertretern der Verkehrswacht Wanne-Eickel in Empfang. Die Kanalspatzen werden den Nikolaus musikalisch begrüßen.
Ebenso wird Josef Koll, bekannt vom Kleinen Theater Herne, als Geschichten-Opa auftreten und den Kindern die Wartezeit auf den Nikolaus versüßen. Dazu heißt es von ihm: „Geschichten verbinden Jung und Alt, schaffen gemeinsame Erinnerungen und stärken das Familiengefühl. In einer Zeit, die von digitalen Medien dominiert wird, gewinnt die persönliche Erzählung wieder an Bedeutung. Der Geschichten-Opa bietet eine wertvolle Alternative zu den schnelllebigen Inhalten des Internets. Seine Geschichten sind einzigartig, authentisch und vermitteln eine Wärme, die keine App oder kein Video ersetzen kann." Auch an den anderen Tagen ist der 'Geschichten-Opa' von 15 bis 17 Uhr am Start.
Adventsbasar und Sternebasteln
Neben einem Adventsbasar, der an allen Tagen auf dem Gelände des Heimatmuseums Unser Fritz stattfindet, wird es am Samstag und Sonntag, jeweils von 15 bis 17 Uhr, im historischen Klassenzimmer des Museums ein offenes Sternebasteln für Kinder und Familien geben.
„Wir freuen uns den Kindern und ihren Eltern in diesen Tagen eine schöne und unbeschwerte Zeit zu bereiten“, freut sich Horst Schröder abschließend auf die kommenden Mond-Weihnachtsmarkt-Tage.
Weitere Termine (2) anzeigen...
- Samstag, 7. Dezember 2024, von 14 bis 20 Uhr
- Sonntag, 8. Dezember 2024, von 12 bis 18 Uhr