Cranger Kirmes gibt weitere beliebte Attraktion bekannt
Nachschub: Propeller-Karussell kommt
Bei der offiziellen Vorstellung der Karussells und Attraktionen für die Cranger Kirmes 2023 am Dienstag (16.5.2023) fehlte er noch in der Auflistung (halloherne berichtete), einen Tag später ist er schon dabei. Die Rede ist vom bekannten Propeller-Karussell „Gladiator“.
Kirmessprecher Alexander Christian bestätigte diese Neuerung, die sicher viele Kirmesfans freuen wird, am Mittwoch (17.5.2023) gegenüber halloherne.
2017 zuletzt auf Crange
Das Fahrgeschäft von Schausteller Remco Kriek, welches 2012 gebaut wurde, war zuletzt im Jahr 2017 auf dem Kirmesplatz. Nun kehrt das 62 Meter hohe Karussell zurück - dabei dürfte es als Nachfolger von „Apollo 13“ gelten, welches im vergangenen Jahr noch vor Ort war und an dem sich lange Schlangen bildeten.
Der „Gladiator“ ist dabei nichts für schwache Nerven. Über 60 Meter hoch ragen die beiden Arme in die Luft wie eine riesige Windmühle. Acht Sekunden dauert ein Umlauf, wenn er sich in voller Geschwindigkeit bewegt - das sind auf dem 188 Meter Langen Außenradius, auf dem die Passagiere in ihre Sitze gepresst werden, rund 90 Stundenkilometer.
Bis zu 4,2 G Fliehkraft
Kräfte von bis zu 4,2 G sorgen bei diesem Looping-Flugkarussell für den ultimativen Nervenkitzel, heißt es von der Cranger Kirmes dazu. Für das wehende Haar fühlt es sich an wie Cabriofahren, nur ohne Windschutz und eben kopfüber.
Neu sind im Jahr 2023 unter anderem auch ein fünfter Fahrradstellplatz (halloherne berichtete).