300 Auszubildende starten ihre Karriere
Nachwuchsförderung bei Vonovia
Am Donnerstag (1.8.2024) begrüßte die Vonovia SE („Vonovia“) zum Start des neuen Ausbildungsjahres insgesamt rund 300 Nachwuchstalente in kaufmännischen, technischen und handwerklichen Ausbildungsberufen. Auch sechs Duale Studentinnen und Studenten starten ihre Karrieren in mehreren Fachrichtungen des Wohnungsunternehmens. Insgesamt liegt die Zahl der Auszubildenden bei Vonovia damit bei rund 750. Das entspricht einer Ausbildungsquote von 6 Prozent und damit einem hohen Niveau im DAX-Vergleich.
„Ganz herzlich begrüße ich unsere neuen Auszubildenden bei Vonovia und wünsche allen einen guten und interessanten Start in die Berufswelt. Für uns sind die Nachwuchstalente schon jetzt ein Gewinn, denn sie sind unsere Fachkräfte von morgen“, betonte Ruth Werhahn, im Vorstand verantwortlich für das Personalressort (CHRO). „Wir bilden für unseren eigenen Betrieb aus. Die Übernahme- und Karrierechancen sind hervorragend. Und auch Vonovia profitiert: Neue Impulse, fachliches Knowhow und mehr Diversität machen uns wertvoller und erfolgreicher“, ergänzte Werhahn.
Berliner Handwerksakademie zur Vertiefung praktischer Fertigkeiten
Erst in diesem Jahr hat Vonovia ihre konzerneigene Handwerksakademie in Berlin eröffnet. In einer hochwertig und zeitgemäß ausgestatteten Lehrwerkstatt können Auszubildende in vier verschiedenen Gewerken ihre praktischen Fertigkeiten vertiefen. Elektroniker, Maler, Anlagenmechaniker und Fliesenleger haben die Möglichkeit unter Realbedingungen Arbeitsabläufe zu verfestigen. Auch neuartige Technologien, wie Wärmepumpen- und Photovoltaik-Installationen, werden in der Akademie vermittelt.
Entwicklungsperspektiven und hohe Übernahmequote
Vonovia bietet ihren Auszubildenden nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern eröffnet von Anfang an hervorragende Entwicklungsperspektiven und hohe Übernahmechancen für eine langfristige Zukunft im Unternehmen.
Zusätzlich profitieren Auszubildende, ebenso wie alle Mitarbeitenden, von zahlreichen Zusatzleistungen. Dazu gehören unter anderem die betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr können Azubis auch am Aktienprogramm des DAX-notierten Wohnungsunternehmens teilnehmen. Auch Leistungsprämien sind möglich sowie eine Bezuschussung des Führerscheins im gewerblichen Bereich.