Mexo Bar wird Mexo Cantina
Neue Aufbaukantine auf Crange
Seit 2016 ist die Mexo Bar der Wanne-Eickeler Brüder Markus und Thomas Lakomý eine der Attraktionen auf dem Cranger Platz. Seit 2019 steht die Cocktail Bar, die sich „im Stil einer mexikanischen Bar als Ausschankbetrieb präsentiert“, gegenüber dem Platz, der für die großen Achterbahnen reserviert ist. In diesem Jahr wird dort die Alpina Bahn der Schaustellerfamilie Bruch stehen und die Menschen in eine Höhe von 32 Metern schrauben.
Familie ist im Einsatz
Im Gespräch mit halloherne erklärt Thomas Lakomý: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir in diesem Jahr den Zuschlag bekommen haben und als Aufbaukantine dabei sind.“ Beworben haben sie sich nicht zum ersten Mal, umso mehr freuen sie sich, dass es in diesem Jahr geklappt hat.
Gut zweieinhalb Wochen brauchen sie, bis ihr Stand aufgebaut ist. „Dazu gehört ja nicht nur das, was man im Vordergrund sieht“, erzählt Thomas Lakomý. „30 Prozent der Mexo Bar liegen im Verborgenen und sind für die Gäste nicht sicht- oder begehbar.“ Das bei solch einem Projekt die gesamte Familie involviert ist, das versteht sich fast von selbst.
Drei Aufbaukantinen
Drei Aufbaukantinen sind über den Platz verteilt (halloherne berichtete). Sie sollen ein Angebot für die Schausteller und ihre Aufbauhelfer sein, die hier nicht nur ihren Hunger, sondern auch ihren Durst löschen können. Aber natürlich werden hier auch die Menschen 'versorgt', die sich täglich vom ordnungsgemäßen Aufbau-Fortschritt 'ihrer' Kirmes überzeugen.
Öffnungszeiten
Geöffnet haben die Kantinen in der Zeit von Montag, 24. Juli, bis Mittwoch, 2. August 2023, täglich von 8 bis 22 Uhr. Eine Vorgabe der Stadt ist, dass alle Kantinen am Vormittag geöffnet haben müssen und das Angebot belegte Brötchen und Kaffee beinhalten muss. Ja und danach?
Mexo Cantina
Thomas Lakomý: „Für die Zeit, in der wir Aufbaukantine – Mexo Cantina – sind, gibt es bei uns nach den belegten Brötchen ein Mexican Barbecue, Spareribs, Chili con Carne, Nachos, würzige Fleischspieße (klar, wie sollte es auch anders sein?) und natürlich Currywurst und Pommes." Wird am Vormittag noch zur Selbstbedienung an die Theke geladen, so wird ab mittags an den Plätzen im Biergarten bedient.
Abgespeckte Getränkekarte
Die Getränkekarte präsentiert sich für die Zeit der Mexo Cantina ein wenig abgespeckt. Lakomý: „Die ganz komplizierten Getränke stehen während dieser Zeit nicht auf der Karte. Aber natürlich gibt es den einen oder anderen Cocktail oder Apéritif – Getränke halt, die nicht so personalintensiv sind."
Indirekt auch am Kirmes-Umzug beteiligt
Die Mexo Bar ist ein Projekt der Veranstaltungtechnik MMT GmbH in Wanne-Eickel, die die beiden Brüder in der kirmesfreien Zeit betreiben. Sie sind Profis bei der Planung, Umsetzung und Durchführung von Veranstaltungen und bieten sowohl Equipment als auch Personal. So sind sie indirekt auch am Kirmes-Umzug beteiligt. Lakomý: „Wir haben zwar keinen eigenen Umzugswagen, aber wir statten die unterschiedlichsten Vereine mit Beschallungsanlagen für ihre Wagen aus.“