halloherne.de lokal, aktuell, online.
Stellten die ersten Filme von

Stadtmarketing blickt in elf Videos hinter die Kulissen der Firmen

Neue Filmreihe über Herner Unternehmen

Die Herner Bürger werden die Firmennamen sicher kennen oder schon mal gehört haben - aber welche Produkte bieten sie wirklich an und wie laufen die Produktionsprozesse und Abläufe in den Hallen? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Stadtmarketing Herne in Zusammenarbeit mit Filmemacher Young-Soo Chang elf Videos produziert, in denen jeweils ein Unternehmen vorgestellt wird, welches durch Spitzenleistungen in der Wirtschaft, einzigartige Produkte oder besondere Prozesse auszeichnet.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Alle Videos sind anderthalb bis zwei Minuten lang, zum Start gibt es bereits drei von ihnen zu sehen mit Reifen Stiebling, Vulkan und der Anton Graf GmbH. Jeden Donnerstag um 19 Uhr folgt ein weiteres Video. Bei einem Pressegespräch am Freitag (15.10.2021) wurde über die Idee dahinter gesprochen.

Image der Stadt soll profitieren

„Im Zusammenhang mit dem Slogan ,Herne kann was' zur Unterstützer-Kampagne haben wir gelernt, dass die Herner sowohl auf alte, als auch auf neue Unternehmen sehr stolz sind. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die ,Big Player' genauer vorzustellen. Von den Videos sollten die vorgestellten Motoren der Wirtschaft und das Image der Stadt gleichermaßen profitieren“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer vom Stadtmarketing.

Unter anderem werden in den Filmen bei Reifen Stiebling die Produktionsprozesse vorgestellt.

Ziel sei auch, weg vom Druck für Broschüren, hin zu digitalen Angeboten wie Videos zu kommen. „Wie möchten qualitativ hochwertiges Bewegtbild anbieten, da es länger im Netz bleibt und nachhaltiger als Flyer und Broschüren ist. So kann man auch das Stimmungsbild aus einer Großstadt besser transportieren.“ Damit habe man bereits für die Herner Spezialitäten (halloherne berichtete) und der Audiotour angefangen (halloherne berichtete).

Überrascht von den Dimensionen der Anlagen

„Aus unserer Sicht ist das ein Beitrag zur Imagestärkung der Stadt“, sagt Projektleiterin Tina Dzierla. „Die Videos sind dokumentarisch gehalten, um zu zeigen, was hinter den Kulissen zu sehen ist. Wir waren selbst oft überrascht von den Dimensionen der Maschinen und Anlagen, die man als normaler Bürger gar nicht so mitbekommt.“

Eingebettetes YouTube-Video

Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.

Auch Drohnen kamen zum Einsatz. Kurze Statements der Chefs ergänzen die gezeigten Bilder, deren Drehtage rund zwei bis drei Stunden in Anspruch nahmen - vorher gab es noch einige Abstimmungen welche Bereiche gezeigt werden sollen.

Filme auf der Homepage und bei YouTube

Neben den bereits genannten Firmen sind noch Adams Armaturen, Heitkamp Unternehmensgruppe, Ineos Solvents, Picnic, Remondis, Schwing Stetter, SolarBioproducts Ruhr und Tropos Motors in den kommenden Wochen zu sehen. Die Filme werden auf der Homepage vom Stadtmarketing, auf den sozialen Kanälen und auf dem YouTube-Kanal zu sehen sein.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2024

2022 sollen weitere Filme folgen, wenn die Witterung es wieder zulässt, sollen die Drehtermine starten. „Manche Unternehmen wussten gar nicht, was sie mit den Videos anfangen sollen. Nun ist aber der Ehrgeiz und die Freude bei den Firmen angekommen“, sagt Geschäftsführer Wennrich.

Freitag, 15. Oktober 2021 | Autor: Marcel Gruteser