halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Haus des Döners soll am Dienstag, 17. Oktober 2023, eröffnen. Seit Mai 2023 wurde der Laden umgebaut, zudem wartete man noch auf die passende Baugenehmigung.

'Das Haus des Döners' eröffnet auf der Bahnhofstraße

Neuer Name und 1-Cent-Aktion zum Start

Es hat einige Zeit gedauert, nun steht aber der Eröffnungstermin fest: „Das Haus des Döners“ öffnet auf der Bahnhofstraße seine Türen zum ersten Mal am Dienstag, 17. Oktober 2023, um 14 Uhr. Die „Eins“ ist dabei Programm: Zur Eröffnung zahlt jede Person nur einen Cent für den Kebab. Diese Promoaktion sorgte in der Vergangenheit in anderen Städten für Warteschlangen mit hunderten hungrigen Gästen, teilweise musste die Polizei aufgrund des Trubels einschreiten.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2024

Kenner der Franchise-Kette wird auch ein Detail aufgefallen sein: Der Artikel „Das“ ist neu im Namen. Gleichzeitig ziert nun auf ein roter Dönerspieß die Mitte des Logos - allerdings ist an der auffälligen Außenwerbung am Ladenlokal an der Bahnhofstraße von außen noch nichts zu sehen. Auf Plakaten, der Homepage oder kleineren Verpackungen sind die Änderungen jedoch schon vermerkt. Der Hintergrund ist, dass sich das Logo, der Schriftzug sowie die Farben an der bekannten und erfolgreichen Netflix-Serie „Haus des Geldes“ orientieren. Eindeutig zu viel Ähnlichkeit, fand Netflix.

Netflix-Anwälte legen Widerspruch ein

Die Anwälte des Streamingriesen hatten deshalb beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) Widerspruch gegen die Markenanmeldung des Unternehmens aus Hürth angemeldet. Erst kürzlich wurde ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen. Zu sehen ist diese Veränderung beispielsweise auch schon im Kölner Rheinenergiestadion, in dem seit Beginn der aktuellen Bundesligasaison auch Döner verkauft wird.

Das wird lange Schlangen geben: Die Döner sollen zur Eröffnung für einen Cent angeboten werden.

Doch zurück zur Bahnhofstraße. Ungefähr auf Höhe der Behrensstraße wurde das Ladenlokal seit Mitte Mai (halloherne berichtete) umgebaut und hergerichtet. „Wir haben länger mit der Renovierung und der bestellten Küchengeräte gebraucht, als am Anfang erwartet. Zudem gab es zunächst noch Probleme mit der Baugenehmigung“, erzählt Cömert Yilmaz, einer der Franchisenehmer, im Gespräch mit halloherne. Doch diese Probleme sind ausgeräumt, bis auf wenige Kleinigkeiten und den Einkauf der frischen Ware ist alles erledigt.

Ordnungsamt, Polizei und Sicherheitsdienst vor Ort

Zusammen mit dem Geschäftsführer des Lokals, Köksal Özyildirim, betreiben sie noch eine Filiale in Datteln, die erst im Juni eröffnet hat. Aus diesem Grund kennen sie sich mit dem Ansturm am ersten Tag schon aus und sorgen vor. „Es ist mit dem Ordnungsamt und der Polizei abgesprochen. Wir sorgen zudem für eine Sicherheitsfirma, die mit über zehn Personen vor Ort dafür sorgt, dass kein Chaos und Gedränge herrscht. Die Firma ist das aus anderen Städten schon gewohnt“, schildert Yilmaz.

Bleiben die Fragen: Warum gerade ein Dönerladen und warum vor allem an der Bahnhofstraße, auf der es schon einige Konkurrenz gibt? "Unser Döner ist einfach etwas außergewöhnlich und uns gefiel der Standort mit der Innenstadt. Wir wollen mit unserer Qualität überzeugen", gibt Yilmaz zu Protokoll. Nach eigenen Angaben zeichne das Produkt sich vor allem durch verschiedene Berliner Saucen aus.

Anzeige: Adventskozert im Pluto 2024

250 Kilo Fleisch am Eröffnungstag

Bis ungefähr 23 Uhr ist der erste Arbeitstag geplant, 250 Kilo Fleisch werden auf dem Spieß zubereitet. Übrigens: Nach dem Eröffnungstag wird logischerweise der übliche Preis verlangt. Dieser beginnt für den üblichen Kebab in einer Standardgröße bei sieben Euro. In diesem Sinne: Guten Appetit.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 17. Oktober 2023, um 14 Uhr
Donnerstag, 12. Oktober 2023 | Autor: Marcel Gruteser