Neues 10er Kurzstrecken-Ticket
Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ab Mittwoch 1. Juni 2016, das neue 10er Ticket Kurzstrecke für 13,60 Euro erhältlich. Die Fahrgäste können das Ticket über die VRR-App, die Apps der Verkehrsunternehmen sowie die Ticketshops im Internet erwerben. Das 10erTicket ist gegenüber dem Kurzstrecken-EinzelTicket 15 Prozent günstiger. Eine Kurzstreckenfahrt kostet mit dem 10erTicket nur noch 1,36 Euro gegenüber dem unveränderten Preis von 1,60 Euro für das EinzelTicket.
Parallel mit der Einführung dieses neuen Ticketangebotes wird jetzt auch die Kurzstrecke in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) angezeigt und kann damit direkt online über die sogenannten elektronischen Vertriebswege gekauft werden. Mit dem Einfügen des Angebotes in die Auskunft und in den elektronischen Verkauf wurden grundlegende einheitliche Standards für die Kurzstrecke in das Datenhintergrundsystem der EFA einpflegt. Aufgrund der Vereinheitlichung werden die bisher wenig nachgefragten Umstiege mit der Kurzstrecke nicht mehr möglich sein.
Für die Herner Nahverkehrskunden gilt die Kurzstrecke wie bisher - und jetzt im Verbund vereinheitlicht - für Fahrten ab der Einstiegshaltestelle drei Haltestellen lang. Die grundsätzliche Standardisierung und Harmonisierung der Kurzstrecke bedeutet, dass diese ab sofort stets linienbezogen ist und nur für Direktfahrten in Bussen sowie Straßen- und U-Bahnen gilt. SPNV-Verbindungen, z. B. S-Bahn-Fahrten sowie Fahrten im NachtExpress sind ausgenommen. Die Gültigkeit nach Ticketentwertung beträgt 20 Minuten. Alle Fahrgäste und Nutzer der VRR-APP können ab 1.6. einmalig durch die Aktualisierung der Tarifdaten den neuen Service in Anspruch nehmen.
Eine Anleitung für die verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme (Android und iOS) findet sich unter auf der Homepage des VRR.