Spielezentrum auf Spielemesse in Essen vertreten
Neues Krimispiel 'Ebbe und Blut'
Anfang Oktober geht es wieder los: Von Donnerstag bis Sonntag, 6. bis 9. Oktober 2022, findet die Spielemesse in Essen statt. Natürlich ist auch das Spielezentrum mit seiner Spieliothek wieder mit von der Partie und bietet Spielwütigen zum 34. Mal ausgewählte Spielneuheiten an.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr bereits zum 34. Mal mit dabei sind und es nicht mehr ganz so viele Corona-Einschränkungen gibt, wie im vergangenen Jahr. Lediglich das Tragen einer medizinischen Maske ist noch Pflicht", berichtete Susanne Klaus beim Pressegespräch am Montag (26.9.2022).
Zahlreiche neue Spiele
So gibt es aufgrund der gelockerten Pandemie-Regeln wieder 15 Spieltische des Spielezentrums, an denen sich die Besucher an den Neuheiten versuchen können. Insgesamt können die Besucher jeweils für zwei Stunden am Stand verweilen. In jedem Jahr stellen die Spieleverlage den Verantwortlichen des Spielezentrums neue Spiele zur Verfügung. „In diesem Jahr rechnen wir mit 300 bis 400 Exemplaren", so Klaus.
Halle 1 - Stand D148
Jedoch werden die Spiele nicht nur am Stand auf der Messe gespielt, sondern auch nach der Messe. Die Verantwortlichen des Spielezentrums verwenden sie beispielsweise für Projekte zudem können sich alle Interessierte die Spiele in der Spieliothek ausleihen. Die Ausleihe des Spielezentrums ist, laut der Verantwortlichen, mit über 16.000 Spielen die größte ausleihbare Sammlung weltweit.
Besucher der Messe können das Spielezentrum wie gewohnt in der Halle 1 am Stand D148 finden. Als Blickfang haben sie wie immer einen roten amerikanischen Schulbus dabei. „Aufgrund der derzeitigen Situation, war es schwer einen Lkw zu bekommen, der die Materialien für die Messe zum Ort des Geschehens fährt. Wir sind froh, dass uns die Firma Steinmeister hierbei unter die Arme greift", berichtete Klaus.
Außerdem veranstaltet das Spielezentrum auch die 16. Carcassonne Weltmeisterschaft, an der 40 Nationen teilnehmen werden.
Fortsetzung von Cranger Kirmes - Der Mo(n)rd von Wanne-Eickel
Ferner gibt es eine weitere Neuheit. Eigentlich sei der Stand des Spielezentrums nicht kommerziell, das heißt, es wird nichts verkauft, sondern nur gespielt. Jedoch bringt das Spielezentrum ein neues Krimispiel heraus. Genauer gesagt eine Fortsetzung des beliebten Spiels Cranger Kirmes - Der Mo(n)rd von Wanne-Eickel.
„Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die Fortsetzung des Spiels", verriet Thomas Moder, der bereits das erste Spiel entwickelt hatte (halloherne berichtete). „Eigentlich sollte es ein Solo-Projekt sein, aber weil immer mehr Leute fragten: 'Wann kommt denn die Fortsetzung?' Habe ich mich entschieden, ein weiteres Spiel zu entwickeln. Auch ein Drittes wird noch folgen," verrät der Leiter des Spielezentrums.
Die Idee zum neuen Krimispiel ist Moder während eines Urlaubs in Husum gekommen, als er das Theodor-Storm-Haus besuchte. Die Geschichte spielt im Gegensatz zum ersten Spiel im hier und jetzt sowie auf Nordstrand.
„Mir geht es einfach darum, dass die Spieler einen schönen und lustigen Abend verbringen", so Thomas Moder.
Der Inhalt des Spiels
Darum geht es: Die alte Anna Matthiesen wurde in ihrem Reethaus ermordet. Es gibt wieder acht mögliche Verdächtige, von denen einer der Mörder ist. Jeder Charakter hat ein eigenes Rollenheft mit Dialogen und Hintergrundinfos. Jedoch erfährt man erst am Ende des Spiels, wer der Möder ist.
Die Spielregeln sind wieder recht einfach gehalten. Das Spiel enthält einen Lageplan von Nordstrand. Unterstützt werden die Ermittlungen von einer Kommissarin über eine Audiodatei, die über einen Link heruntergeladen werden kann. Gesprochen wird die Ermittlerin von Christine Schindler von Radio Herne.
500er Auflage, Kosten 20 Euro
Das Krimispiel erscheint in einer 500er Auflage und kostet 20 Euro. Es ist für acht bis neun Mitspieler konzipiert. Jedoch ist das neue Spiel erst ab 16 Jahren freigegeben, da es unter anderem 'derbe Witze' enthalte.
Krimi-Spiel-Verlosung
Das Spielezentrum im H2Ö hat halloherne eine Luxus-Ausgabe des Spiels zur Verfügung gestellt, die wir gerne verlosen. Wer diese Ausgabe gewinnen möchte, der schreibt bis Montag, 3. Oktober 2022, 12 Uhr, eine Mail an. Bitte das Stichwort: „Ebbe und Blut“ nennen. Unser unparteiischer Zufallsgenerator wird den Gewinner ermitteln .