
Wanner SPD-Ortsvereine sehen große Chance
Neues Stadtteilkonzept für Wanne startet
Auf Anregung der SPD-Ortsvereine aus dem Stadtbezirk Wanne hat die Bezirksvertretung Wanne ein Integriertes Stadtteilkonzept für Wanne beschlossen, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (25.3.2025). Die Stadtverwaltung wird in den kommenden Monaten unter der Beteiligung der Bürger, Akteuren des Stadtbezirks und der Politik ein Gesamtkonzept für den Stadtbezirk erstellen.
In einem ersten Schritt werden die Stärken und Schwächen des Stadtbezirks themenübergreifend zusammengestellt. Anschließend wird ein themen- und handlungsübergreifendes Gesamtkonzept für den Stadtbezirk erarbeitet. Dabei werden erstmals alle Handlungsfelder miteinander verknüpft: Unternehmensansiedlung, Infrastruktur, Bildungseinrichtungen, Klimaschutz, Mobilität, Nahversorgung und Wohnen werden zusammen gesehen und nicht mehr einzelne Projekte ohne Blick auf die Gesamtauswirkung durchgeführt.
Die SPD-Vorsitzenden der Ortsvereine Frank-Uwe Klemczak (OV Baukau-West), Andreas Hentschel-Leroy (OV Bickern), Markus Hille (OV Unser Fritz) und Winfried Marx (OV Wanne) betonen: „Die ist eine große Aussicht für den Stadtbezirk. Erstmals wird ein Gesamtkonzept für den ganzen Stadtbezirk entwickelt. Besonders freut uns, dass die Öffentlichkeit, Bürger, Vereine, Organisationen offensiv eingebunden werden. Wir fordern alle auf, sich mit ihren Ideen und Vorstellungen einzubringen. Dies ist eine große Chance den Wanner Stadtbezirk gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“