
Live-Konzert im Bochumer Planetarium
New Pictures at an Exhibition
Bochum. Am Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr, lädt das Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, zu einem Konzert ein, in dem Marcus Schinkel aus Bonn und seine Band Pictures at an Exhibition, das Werk, das Emerson, Lake & Palmer im Jahr 1971 zu Rocklegenden machte, neu interpretieren.
Die Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky, die vor fast 50 Jahren von Emerson, Lake & Palmer im progressiven Rockgewand herausgebracht wurden, werden von Marcus Schinkel entstaubt. Zum Anlass des 75. Geburtstages des 2016 verstorbenen ELP-Sängers Keith Emerson will Schinkel Klassikfreunde und Progressive-Rock Fans mit seinen New Pictures at an Exhibition begeistern.
Schinkel belässt es nicht beim Nachspielen, sondern nimmt – wie es Keith Emerson einmal selbst beschrieb – "ein Motiv, kehrt sein Innerstes nach außen, stellt es kopfüber, spielt es dann anders herum und studiert es von allen Seiten". In seinem Konzert bearbeitet er neben Stücken von Emerson, Lake & Palmer auch die originalen Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky neu.
Schinkels Band besteht aus hochkarätigen Musikern, die das berühmte Werk professionell in die Gegenwart übertragen. Neben dem Flügel des Planetariums kommen dabei auch exotische Instrumente wie die Laserharfe und ungewöhnliche Keyboards zum Einsatz. So entsteht progressiver Rock des 21. Jahrhunderts vereint mit Klassik und Jazz.
Karten für das Konzert kosten 20 Euro, ermäßigt 18 Euro. Tickets können online oder unter Tel 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per E-Mail: reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.