halloherne.de lokal, aktuell, online.
Nutrias sind Nagetiere die urspünglich in Südamerika beheimatet. Sie haben sich an den Ostbachteichen niedergelassen. Nutrias sehen aus wie eine Mischung aus Ratten und Biber. Daher auch der Name Biberratte. Auffällig sind ihre orange gefärbten, langen Nagezähne.

Bürgersprechstunde an den Ostbachteichen

Nutrias im Ostbachtal

Der Sodinger Bezirksbürgermeister Mathias Grunert lädt gemeinsam mit dem Fachbereich Stadtgrün am Donnerstag, 6. Juli 2023, 18 Uhr, zu einer Bürgersprechstunde an den Ostbachteichen ein. Denn auch in diesem Sommer 2023 sind die Ostbachteiche für Überraschungen gut: Nachdem es im Hitzesommer 2019 zu einem Fischsterben in den Ostbachteichen kam, erhielt der besonders labile nördliche Teich im Folgejahr eine neue Uferbepflanzung.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025
Nutriaa wurden in Deutschland als Pelzlieferanten gezüchtet und ausgewildert. Sie vermehren sich schnell, sind Pflanzenfresser und verursachen Fraßschäden an der Vegetation.

Diese aufwendige Maßnahme funktionierte in den letzten Jahren recht gut, obwohl über den Ostbach immer noch viele Nährstoffe in die Ostbachteiche eingetragen wurden und das Enten- und Gänsefüttern sowie der Algenbewuchs noch immer ein Problem darstellten.

Gekommen, um zu bleiben?

Jetzt hat im Ostbachtal allerdings mit den Nutrias ein pflanzenfressender Neubürger aus Südamerika Einzug gehalten, der diese bislang erfolgreiche Maßnahme in Frage stellt, und sich direkt vermehrt hat. Leider ist das invasive Nagetier, das sich immer weiter in Deutschland verbreitet, nur bedingt innenstadttauglich. Sie können durch das Fressen von Vegetation Schäden an Grünflächen verursachen, Uferstrukturen durch den Bau von Bauten und Tunneln destabilisieren und Schäden an städtischer Infrastruktur wie Straßen und Gehwegen verursachen.

Daher stellen die deutlichen Schneisen in der teuer angelegten Uferbepflanzung, die Nährstoffe aus dem Gewässer binden soll, nur eine der Herausforderungen für die Herner Stadtverwaltung dar. So sorgen sich die Mitarbeiter von Stadtgrün unter anderem darum, dass die Nutrias sich weiter vermehren und über kurz oder lang im neu gestalteten Ostbach ankommen und den Bachlauf nach ihren Vorlieben umgestalten.

Bei dieser besonderen Bürgersprechstunde, soll der aktuelle Zustand der Teiche in Augenschein genommen und die Überlegungen der Stadtverwaltung diskutiert werden. Gudrun Kaltenborn, Abteilungsleiterin im Fachbereich Stadtgrün, wird Fragen beantworten und zugleich einen Ausblick geben, was in den nächsten Jahren für das Ostbachtal geplant ist.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Treffpunkt ist am Donnerstag vor dem ehemaligen Grünflächenamt auf dem Stennert 9.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 6. Juli 2023, um 18 Uhr
Freitag, 23. Juni 2023