
Offene Stadtmeisterschaften im Badminton
Die offenen Stadt-Meisterschaften im Senioren-Badminton fanden am Samstag und Sonntag (24./25.3.2018) in der Sporthalle der Erich-Fried Gesamtschule statt. Am Samstag starteten die Meisterschaften mit den Disziplinen Doppel und Mixed. Im A-Feld des Turniers gewannen Daniela Joswig und Carsten Deisel (beide BC Westfalia Herne) das Finale. Sie setzten sich gegen Stefanie Tunger / Jürgen Schmitz-Foster ( TG Mülheim / 1. CfB Köln) mit 21:17 und 21:16 durch.
Im Damen-Doppel A wiederholten Daniela und ihre Schwester Michaela Joswig ihren Erfolg aus dem Jahr 2017. Sie gewannen im Finale mit 21:5 und 21:10 gegen Svenja Schulte und Alexandra Rössler (beide ETG Recklinghausen). Den 3. Platz sicherten sich Maxi Wiking (BC Westfalia Herne) mit ihrer Partnerin Sabrina Apfelbaum (SSV WBG Bochum).
Am Sonntag wurden die Stadtmeistertitel im Damen- und Herreneinzel ausgespielt. Die Zuschauer, die bereits am Samstag hochklassige Ballwechsel erlebten, wurden auch an diesem Tag nicht enttäuscht. Daniela Joswig gewann den Stadtmeistertitel im Dameneinzel A in einem spannenden Finale. Sie sicherte sich den Sieg durch ein 21:6; 19:21 und 21:19 gegen Yasemin Hafizogullari vom BV Aachen 09.
Zudem wurde Daniela, wie bereits in den vergangen beiden Jahren, zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers gekürt und erhielt zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal des Stadtsportbundes als erfolgreichste Herner Spielerin.
Für weitere gute Ergebnisse aus Herner Sicht sorgten Lara Meiners ebenfalls BC Westfalia Herne (2.Platz im Dameneinzel C) und Marko Basic (BC Westfalia Herne) im Herrendoppel B mit seinem Partner Tobias Berger (TuS Ickern) die zusammen den 3.Platz belegten. Außerdem belegten Carsten Deisel und Marco Pohlmann (beide BC Westfalia Herne) den fünften Platz im Herrendoppel A.