
Oldtimertreffen auf der Zeche Ewald in Herten
Herten. Das Ruhrgebiet ist die Region mit der höchsten Oldtimerdichte in Deutschland und es gab lange jedoch keinen regelmäßigen Treffpunkt für Oldtimer. Im Jahr 2009 wurde durch private Initiatoren der Oldtimertreff Zollverein ins Leben gerufen. Auf Grund von umfangreichen Bautätigkeiten wurde nach 42 Treffen dort ab 2015 nach einem Ersatzstandort gesucht und mit dem Standort Zeche Ewald gefunden. Am Sonntag, 16. Oktober, geht dort die Saison 2016 des Oldtimertreff Ruhr zu Ende. Und zwar mit dem 50. Treffen.

Das Treffen beginnt um 10 Uhr und endet um 15 und ist so konzipiert, dass man jederzeit in dem Veranstaltungszeitraum kommen und wieder fahren kann. Die Zufahrt für Oldtimer erfolgt gegen eine Parkgebühr von 3 Euro für Pkw, Lkw, Traktoren und 2 Euro für Motorräder, Mopeds. Der Eintritt für Besucher ist frei.

Als Format wurde bewusst ein lockeres Treffen ohne festes Programm gewählt – kommen und gehen, sehen und gesehen werden, reden und essen. Oder ein “Treffen im Treffen”, dazu verabreden sich Vereine und erhalten eine zusammenhängende Fläche, um sich gemeinsam zu präsentieren.
Als Gäste haben wir diesmal als "Treffen im Treffen" den Porscheclub Paderborn zu Gast, der auf seiner Tour im Ruhrgebiet einen Stopp auf Zeche Ewald macht. Das nehmen wir zum Anlass, alle uns besuchenden Porsche auch auf die reservierte Fläche zu lenken.Das gastronomische Angebot wird durch autonome Fahrzeuge für Currywurst, Pommes usw., Espresso, Hamburger, Getränke und Eis sichergestellt.
