
Grundschüler von Kunterbunt erhielten ihre Ehrungen
Open Sunday Rallye bewegt Schüler
Eigentlich sollten mit dem Projekt Open Sunday, an dem sich der Stadtsportbund Herne (SSB) beteiligt, Kinder für sportliche Aktivitäten begeistert werden. Doch Pandemie-bedingt fiel die Veranstaltung aus. Deshalb haben sich die Verantwortlichen um Petra Herrmann-Kopp ein Alternativprogramm ausgedacht: Die Open Sunday Rallye.
Das Projekt Open Sunday und sowie die Aktion der neuen Rallye geht jeweils auf den SSB Herne zurück.
Wöchentlich bekamen Grundschulkinder einen Laufzettel mit Fragen und Rätseln ausgeteilt, der dann zusammen mit ihren Eltern ausgefüllt werden sollte. Die Kinder bewältigten unterschiedliche Routen sowie Aufgaben und erfuhren unter anderem Wissenswertes über ihr Quartier. Auch die Kinder der Grundschule Kunterbunt beteiligten sich an der Aktion.
52 Rallyes wurden bewältigt
Am Montag (28.6.2021) wurden nun die 35 teilnehmenden Kinder geehrt. Insgesamt haben sie an 52 Rallyes teilgenommen. Sie erhielten kleine Präsente und eine Urkunde für ihre Leistungen, die der Rotary Club Herne Mitte sponserte. Die Präsidentin des Rotary Club, Angelika Kischkel, und Dr. Hans Werner Klee übergaben den Kindern die Geschenke. Ebenso unterstützte der Club den SSB mit einer Spende von 200 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass dies nun doch noch möglich ist und die Kinder gewürdigt werden können", sagte Petra Herrmann-Kopp vom SSB Herne.
Weiter führte sie aus: „Durch die Corona-Pandemie konnte die Aktion Open Sunday nicht stattfinden, aber wir haben ein gutes Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Es ist wichtig, dass sich Kinder bewegen, dafür haben wir mit der Rallye ein niederschwelliges Angebot bereitgestellt."
Einige der Kinder haben die Rallye sogar zwei- bis dreimal absolviert. Dafür bekamen sie noch zusätzliche Geschenke. Neben einem Rucksack erhielten sie ein Schweißband und ein weiteres Geschenk.
Wichtigkeit von Bewegung in Pandemie-Zeiten
„Uns ist es wichtig, dass sich Kinder bewegen, besonders in diesen Pandemie-Zeiten, darum unterstützen wir die Aktion. Wir wollen auch bald schon weitere Aktionen wie Schwimmkurse und die Digitalisierungsangebote fördern", so Dr. Hans Werner Klee vom Rotary Club Herne Mitte.
Den Kindern, Eltern und Lehrern der Grundschule Kunterbunt gefiel die Aktion so gut, dass sie sie nach den Sommerferien in ihren Schulalltag integrieren wollen.