Herren 35 spielen künftig in der 2. Bundesliga
Padel: TC Blau-Weiß schafft den Aufstieg
Es ist das Blau-Weiße Wunder: Am Sonntag (8.9.2024) fanden die Playoffs um den Aufstieg in die 2. Padel-Bundesliga der Herren 35 des TC Blau-Weiß Wanne-Eickel (Padel im Pott) im 236 km entfernten Weyhe bei Bremen statt. Am Ende stand dort fest: Der TC Blau-Weiß spielt in der kommenden Saison eine Liga höher.
Insgesamt sechs Teams aus ganz Deutschland trafen sich dort, um zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga auszuspielen. Der Modus sah zunächst eine Gruppenphase mit zwei Spielen vor.
Guter Start
Das erste Spiel gegen das Team vom Club an der Alster aus Hamburg gewann das Team Padel im Pott souverän. Alle drei Doppel gingen glatt in zwei Sätzen an Blau-Weiß. Im zweiten Match ging es dann gegen die Gastgeber vom TC Weyhe, die ihr erstes Spiel gegen den Club an der Alster ebenfalls gewonnen hatten. Das dritte Doppel (Dennis Grüger/Pascal Kötzsch) konnte sich nach klar verlorenem ersten Satz im zweiten Satz noch rankämpfen, musste sich dann aber insgesamt mit 1:6 4:6 geschlagen geben.
Zeitgleich spielten Kai Strohmann und Dominic Winschewski im zweiten Doppel um den Ausgleich. Nach einem knappen ersten Satz steigerten sie ihr Niveau im zweiten Satz noch einmal, gaben Gas und gewannen am Ende ungefährdet 6:4 6:1. Somit stand es 1:1, und das letzte Doppel (Carlos Javier Coca Parra/Patrick Klönert) musste die Entscheidung um den Gruppensieg bringen.
Beide Teams agieren nervös
Beide Teams agierten nervös, die Anspannung war spürbar. Ein spätes Break sorgte dafür, dass Blau-Weiß den ersten Satz mit 4:6 abgab. Nachdem Blau-Weiß dann im 2. Satz ein frühes Break hinnehmen mussten, sodass das Team vom TC Weyhe sowohl bei 5:4 als auch bei 6:5 zum Matchgewinn aufschlug, gelang ihnen doch noch der Satzgewinn im Tiebreak. Gegen die gastgebende Mannschaft ging es nun noch in den Matchtiebreak, der mit 10:8 und mit dem berühmten Emscherstraßenfeeling der anderen Teammitglieder und mitgereisten Fans selbst im fernen Weyhe für Blau-Weiß entschieden werden konnte.
Als Gruppenerste ging es jetzt gegen den Bremer TC als Gruppenzweiten der anderen Gruppe um den Aufstieg. Das blau-weiße dritte Doppel erwischte einen furiosen Start und gewann den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten Satz wurde es dann richtig eng, aber mit 7:5 konnte auch er für Blau-Weiß entschieden werden. Es fehlte also noch ein Sieg.
Einfach nur 'Wahnsinn'
Das Team Kai Strohmann und Dominic Winschewski - beide noch ungeschlagen in der Regionalliga - lieferte anschließend eine hochkonzentrierte Leistung ab und machte mit einem souveränen 6:2 6:2 den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die Herren 35 des TC Blau-Weiß Wanne-Eickel steigen in ihrer ersten Saison direkt auf und spielen nächstes Jahr in der 2. Bundesliga. Der Verein hat dazu nur noch ein Wort über: „Wahnsinn!“