Neue Folge des inklusiven Podcast
Palermos Pottcast
Die inklusive Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ wird von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro der Stadt Herne moderiert. Die 21. Folge „Barrierefrei Musizieren in Timo's Musikschule“ ist seit Mittwoch (23.10.2024) online.
Barrierefrei Musizieren in Timo's Musikschule
In der aktuellen Episode ist Timo Maiwald, der Gründer von TiMo's Musikschule in Herne, zu Gast und spricht mit Miriana Palermo über die einzigartige Gestaltung des inklusiven Musikunterrichts in seiner Schule. Ein zentrales Thema ist die inklusive Ausrichtung, die darauf abzielt, allen Menschen - unabhängig von ihren physischen oder psychischen Voraussetzungen - den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Timo Maiwald berichtet dabei eindrucksvoll von seiner ersten blinden Schülerin und den speziellen Methoden, die er und sein Team entwickelt haben, um barrierefreien Klavierunterricht anzubieten. Diese Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen zeigt, wie wichtig es ist, Unterricht flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal der Musikschule ist die Zertifizierung als „assistenzhundfreundlich“, die auf das Engagement der Stadt Herne und dem großen Interesse von Timo Maiwald zurückzuführen ist. Damit wird nicht nur den Lernenden und Lehrenden selbst, sondern auch ihren vierbeinigen Begleitern der Zugang zu TiMo's Musikschule gewährt. In der Episode wird zudem die vielfältige Schüler- und Lehrerschaft der Musikschule thematisiert, die auch Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen umfasst. Timo Maiwald betont, wie Musik dazu beitragen kann, Barrieren zu überwinden und Gemeinschaften zu stärken, indem sie Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammenbringt.
Hintergrund
Miriana Palermo arbeitet im Inklusionsbüro der Stadt Herne. Zusammen mit einer Kollegin kümmert sie sich darum, dass Menschen mit Behinderungen weiter in ihren Jobs arbeiten können. Auch die Beratung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch bekommen, gehört zu ihren Aufgaben. Palermo ist in Zusammenarbeit mit dem Pressebüro der Stadt Herne auch für die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Abteilung zuständig. Jetzt produziert sie die Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“. „Pottcast“ mit zwei „t“ deshalb, „weil wir in Herne mitten im Pott sind“, erläutert Palermo, die sizilianische Wurzeln hat.
Daher stammt auch die Inspiration für die Bilder, die den Podcast begleiten. „Thomas Schmidt, Fotograf im Pressebüro der Stadt, hat mich im Stil des Filmplakates von ‚Der Pate‘ inszeniert, zusammen mit meiner Blindenhündin Xelies“, erklärt die 34-Jährige, die seit ihrem 21. Lebensjahr blind ist.
Der Podcast soll mit seinen interessanten und amüsanten Beiträgen Berührungsängste und Barrieren beseitigen „und für ein besseres und vor allem verständnisvolles Miteinander sorgen“, so Palermo, die in der ersten Folge vorgestellt wird.
Wer Themenvorschläge für „Palermos Pottcast“ hat – oder gerne von Miriana Palermo zum Themenkreis Inklusion interviewt werden möchte, kann eine E-Mail an schreiben. Palermos Pottcast ist auf der Homepage der Stadt Herne zu finden.