
Pfarrer Uwe Leising wird in Baukau eingeführt
Am Sonntag, 2. September 2018, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Baukau die Einführung von Pfarrer Uwe Leisung. Sie wird geleitet – in Vertretung von Superintendent Reiner Rimkus, der noch im Urlaub ist – von Synodalassessor Pfarrer Arno Wittekind. Leising tritt am Samstag, 1. September 2018, die Nachfolge von Pfarrer Dirk Salewski an, der im November 2016 verstorben ist. Uwe Leising (57) ist in Dortmund geboren. In der dortigen Stadtmission hatte er als Jugendlicher seine geistliche Heimat. Nach dem Abitur studierte er Theologie – die biblischen Sprachen zunächst im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen, danach in Tübingen, Erlangen und Münster. Hier hat es ihm besonders die Theologie Martin Luthers mit seiner Lehre von der Rechtfertigung allein aus Gnade angetan. „Sie ließ mich nach Erfahrungen mit Gesetzlichkeit und moralischer Enge aufatmen“, so Leising.

In den Kirchenkreis Herne kam Leising nach dem Vikariat, der praktischen Ausbildung zum Pastor in Werdohl (Sauerland), schon 1991. „Mich hat es nach Herne gezogen, weil mich der missionarische Gemein-deaufbau interessiert hat“, sagte er. Als Pfarrer im Entsendungsdienst wirkte er bis 2014 in der Kirchengemeinde Wanne-West beziehungsweise – nach der Zusammenlegung mit Wanne Süd und -Mitte – in der Matthäus-Kirchengemeinde Wanne. Als Pfarrer Eckhard Cramer 2014 ein Kontaktstudium aufnahm, ging Leising in die Stephanus-Kirchengemeinde Holsterhausen. Nach dem Tod von Pfarrer Dirk Salewski war er 2017 auch einige Monate in Baukau, um hier Dienste zu übernehmen. Nach so vielen Jahren als Pfarrer im Entsendungsdienst mit dem Auftrag, gewählte Gemeindepfarrer in ihrem Dienst zu unterstützen, freut sich Leising nun auf seine erste richtige Pfarrstelle.
In Baukau möchte er Beziehungen zu Menschen aufbauen, die derzeit nicht in der Gemeinde auftauchen. Dabei denkt er besonders an Familien, deren Kinder im Gemeindekindergarten sind. Außerdem freut er sich auf die Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Während der Vorbereitungen für den Einführungsgottesdient ist er dabei, sich mit seiner Familie – das sind seine Frau Simone, sein Sohn Darian (19) und seine Tochter Davina (17) – im Pfarrhaus Auf dem Beisendreisch 7 einzurichten. Von seiner Arbeit erholt sich Uwe Leising gerne beim Kajakfahren – am liebsten zusammen mit seinem Sohn – regelmäßig auf der Lippe, im Urlaub auch auf der Dordogne, der Loire oder der Donau. Der Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Uwe Leising beginnt am Sonntag, 2. September, um 15 Uhr in der Matthäuskirche an der Bismarckstraße 98 in Herne. Anschließend findet ein Empfang im benachbarten Gemeindehaus statt.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 2. September 2018, um 15 Uhr