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PlanB zeigt in Wanne die Arbeit der Case Manager. Im Bild (v.li.) Mahmut Hamza, Fachbereichsleiter Migration und Integration bei PlanB, Stadtrat Andreas Merkendorf, Afraa Alhajjar, Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration, Natalia Weidenbach vom Fachbereich Integration, Case Managerin Firdevs Köklüoglu und Case Manager Ali Mohammad, beide von PlanB.

Beratung für Zugewanderte in Wanne

PlanB zeigt Arbeit der Case Manager

In Zusammenarbeit mit der Stadt Herne bieten Case Manager von PlanB in Wanne im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) eine Beratung für Zugewanderte.

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Das sogenannte Case Management hat das Ziel, zugewanderte Personen unabhängig von Aufenthaltsstatus und -dauer, Alter, Herkunft und Geschlecht bei multiplen Problemlagen zu beraten und begleiten. Case Manager sollen in Wohnortnähe als feste Ansprechpersonen fungieren und bei der Integration unterstützen.

Inanspruchnahme freiwillig und kostenfrei

Auch stehen sie für Kitas, Schulen und weitere Institutionen und Unternehmen zur Verfügung. Die Inanspruchnahme des Case Managements ist freiwillig und kostenfrei. Gefördert wird KIM vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI).

Über die Arbeit der Case Manager informierten sich Stadtrat Andreas Merkendorf und Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration, am Mittwoch (24.7.2024), bei PlanB an der Hauptstraße in Wanne. „KIM ist eines der besten Modelle, denn es ist passgenau auf Herne zugeschnitten“, so Stadtrat Andreas Merkendorf beim gemeinsamen Austausch.

Weitere Standorte gibt es in Horsthausen bei der AWO (halloherne berichtete), in Eickel beim DRK Herne (halloherne berichtete) und beim Caritasverband in Herne-Mitte (halloherne berichtete).

580 Menschen haben teilgenommen

580 Menschen haben stadtweit bereits am Case Management teilgenommen, ein Viertel davon waren bei PlanB in Herne-Wanne. „Wir haben sehr gute Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Stadt Herne gemacht“, betont Mahmut Hamza, Fachbereichsleiter Migration und Integration bei PlanB.

PlanB zeigt in Wanne die Arbeit der Case Manager. Im Bild Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration.

Zwei Case Manager beraten in Herne-Wanne zugewanderte Menschen und unterstützen sie bei Fragen und Problemen. „Diese sind vielfältig. Es geht zum Beispiel um Sozialrecht, Gesundheit, Pflegebedarf, Arbeit, Ausbildung oder Studium. Die Nachfrage ist hoch und steigt weiter“, erklärt Case Manager Ali Mohammad. Seine Kollegin Firdevs Köklüoglu ergänzt: „Wir bekommen oft die Rückmeldung, dass unsere Arbeit erfolgreich ist.“

Wie erfolgreich zeigt die Geschichte von Afraa Alhajjar, die 2016 aus Syrien nach Deutschland gekommen ist. PlanB half ihr dabei, ihren Schulabschluss aus Syrien anerkannt zu bekommen und unterstützte sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Ich hatte vorher lange gesucht, aber jetzt mache ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten“, so die 26-Jährige.

Erstkontakt auch in anderen Sprachen möglich

Auch wenn das Ziel am Ende ist, dass die zugewanderten Menschen ausreichend Deutschkenntnisse erwerben – der Erstkontakt kann auch in der jeweiligen Muttersprache erfolgen. Das Team von PlanB deckt Englisch, Kurdisch, Türkisch und Arabisch ab.

Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration zog ein positives Fazit: „Wichtig ist die ressourcenorientierte Arbeit, die hier passiert. Es wird geschaut, was bringt der Mensch mit und worauf können wir aufbauen.“

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Termine finden nach Vereinbarung statt. Kontakt zum Case Management von PlanB in Herne-Wanne, Hauptstraße 221: Firdevs Köklüoglu, Tel 02325 / 6 99 91 94, , sowie Ali Mohammad, Tele 02325 / 6 99 91 95, .

Sonntag, 28. Juli 2024 | Quelle: Tobias Kindel / Stadt Herne