halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehr löscht Plastiktüte in einer Wohnung in Holthausen.

Junge Tochter der Mieterin verhält sich vorbildlich

Plastiktüte fängt in einer Wohnung Feuer

Die Leitstelle der Feuerwehr Herne erreichte am Mittwoch (17.7.2024, 14:20 Uhr) ein Notruf, der über einen Küchenbrand in der Straße „Am Knie“ informierte. Der Anrufer vermutete in der betroffenen Wohnung noch ein Kind. Aufgrund dieser Meldung wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von der Tochter der Mieterin empfangen, diese schilderte, dass auf dem Herd in der Wohnung eine Plastiktüte brennt. Die Jugendliche hat sich nach dem Feststellen des Feuers vorbildlich verhalten. Sie hat sich nicht in Gefahr gebracht, hat die Hunde aus der Wohnung mitgenommen, die Wohnungstür geschlossen und anschließend vor dem Haus auf das Eintreffen der Einsatzkräfte gewartet.

Durch die Einsatzkräfte wurde die Tür gewaltfrei geöffnet und das brennende Plastik mittels Wasserhahn gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung quergelüftet. Die Tochter der Mieterin wurde nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst an die zwischenzeitlich eingetroffene Mutter übergeben.

Anzeige: Mittelalter Spektakel 2024

Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ca. 30 Minuten vor Ort, auch die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Mittwoch, 17. Juli 2024 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne