
Konstruktion und Gestus
Preis des Vestischen Künstlerbundes
Recklinghausen. Seit 24 wird der Preis des Vestischen Künstlerbundes Recklinghausen während der Jahresausstellung des Bundes vergeben. So auch am Samstag, 30. Oktober 2021, ab 18 Uhr. Dazu konnten sich Künstler aus ganz Nordrhein-Westfalen um eine Beteiligung an der Ausstellung mit Arbeiten aus allen Sparten der Bildenden Kunst bewerben, mussten sich aber mit dem jeweils vorgegebenen Thema – in diesem Jahr „Konstruktion und Gestus“ – auseinandersetzen. Der Preisträger wird an diesem Samstag bekannt gegeben.
Eine Vorjury entschied über die Teilnahme an der Ausstellung, eine Jury aus externen Kunsthistorikern, jeweils einem Vertreter des Sponsors und des VKB-Vorstandes sowie dem Preisträger des vorherigen Jahres wählt den Preisträger aus. In diesem Jahr haben sich 58 Künstlerinnen und Künstler aus NRW um eine Teilnahme an „Konstruktion und Gestus“ beworben. In der Ausstellung werden davon 24 Positionen zu sehen sein.
Corona
Es gilt die 3G-Regel. Bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit. Das Tragen einer Maske im Hause ist Pflicht.
Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, 28. November 2021, freitags und sonntags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Finissage mit Katalogvorstellung ist am letzten Ausstellungssonntag, 28. November 2021, um 15 Uhr.
Die beteiligten Künstler
Daniela Baumann, Wolfgang Bous, Gabi Dahl, Sabina Flora, Petra Füth, Niteen Gupte, Ulrike Hagenkort, Christoph Heek, Helmut Heinze, Mariola Laschet, Claudia Maas, Heidi Meier, Friedhelm Overbeck, Dietmar Paetzold, Emmy Rindtorff, Werner Ryschawy, Karel Studnar, Heiner Szamida, Peter Thomas, Ferdinand Ullrich, Gabriele von Scheidt, Nancy E. Watt, Peter Witucki, Zarah Hassanabadi-Horn.
Der Vestische Künstlerbund
… ist eine Vereinigung von derzeit 45 Künstlern, die in Nordrhein-Westfalen geboren oder tätig sind. Seine Anfänge gehen auf den Beginn der 50er Jahre zurück, als sich Künstler aus der Region in enger Anlehnung an die Recklinghäuser Kunsthalle zum Vestischen Künstlerbund zusammenschlossen – nicht um gemeinsam eine bestimmte Kunstrichtung zu verfolgen, sondern um sich gegenseitig auszutauschen, zu inspirieren und voranzutreiben und die Bildenden Kunst im öffentlichen Leben des Vestes Recklinghausen fest zu verankern. Dem fühlt sich der Künstlerbund bis heute verpflichtet.
Vor drei Jahren hat sich der ursprünglich nur für Künstler, die im Kreis Recklinghausen geboren oder tätig sind, zugängliche Künstlerbund geöffnet. Seitdem können ihm Künstler aus ganz NRW beitreten.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 30. Oktober 2021, von 18 bis 22 Uhr