halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stehen beim Aktionstag

Für Aktionstag: Fragen an die Chefetage möglich

Programm für 'Herne macht grün' vorgestellt

Wenn am Sonntag, 22. September 2024, auf dem Westring der Aktionstag „Herne macht grün“ (halloherne berichtete) stattfindet, steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Auf einer Pressekonferenz im Herner Rathaus am Dienstag (10.9.2024) stellten die Fachbereiche Umwelt und Stadtplanung und Tiefbau und Verkehr das Programm des Aktionstages vor.

Anzeige: Esperanza 2024

Dafür wird eigens ein Abschnitt des Westrings zwischen Behrens- und Shamrockstraße gesperrt und verwandelt sich in eine Begegnungs- und Mitmachmeile. Von 13 bis 19 Uhr sind die Menschen eingeladen, Möglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft zu entdecken und aktiv mitzugestalten. Der erstmalig stattfindende Tag steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, Mobilität und Umwelt.

Klimaschutz, Naturschutz und mehr

Auf der „Spur der Nachhaltigkeit“ wird die Vielfalt an Akteuren aus Herne gezeigt, die zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dabei werden verschiedene Aktivitäten unter anderem aus den Bereichen Klimaschutz, Naturschutz, Ressourcenschutz, Fairer Handel, Gesundheit, Digitalisierung, Stadtplanung, Wirtschaft und Politik präsentiert und zu Mitmachaktionen eingeladen.

Stadtrat Stefan Thabe ist zuständig für die beiden Fachbereiche, die „Herne macht grün“ organisiert haben. Er freut sich auf den Aktionstag: „Es ist gelungen viele Herner Initiativen, Vereine und Bürger zu gewinnen für zahlreiche Mitmachaktionen. Da wird das Thema Nachhaltigkeit greifbar und erfahrbar gemacht. Es geht aber auch um die Mobilität der Zukunft. Welche Aufgaben haben wir zum Beispiel in der Stadtplanung, wenn wir eine barrierefreie Stadt bauen möchten.“

Test-Strecke für E-Bikes und E-Scooter

Auf der Test-Strecke für E-Bikes, Lastenräder und E-Scooter können innovative Fortbewegungsmittel ausprobiert werden. Wer sein Fahrrad schützen möchte, hat die Möglichkeit zur Fahrradkodierung beim ADFC oder lässt es in der Fahrradwaschanlage erstrahlen. Für die kleinen Besucher gibt es einen Kinder-Fahrradparcours, sowie einen Laufrad- Parcours und eine Kreativwerkstatt. Für die Großen bietet der Aktionstag Erlebnisse wie den Fahrrad-Simulator, den Überschlags-Simulator oder den Rollator-Parcours, bei denen Geschicklichkeit und Mut gefragt sind. Gegen Hunger und Durst hilft eine Gastronomiemeile.

Stadtradel-Gewinner werden gekürt

Während des Aktionstages wird auf der Bühne auch die Abschlussveranstaltung der jährlichen Stadtradeln-Kampagne stattfinden. Hierbei werden die Gewinnerteams in den verschiedenen Kategorien durch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda mit Urkunden und die Schulen und Kitas zusätzlich mit Pokalen geehrt.

Neues Format mit Fragen an die Chefs

Um 14:30 Uhr findet auf der Bühne das Format „Fragen an die Chefetage“ mit Stadtrat Stefan Thabe, sowie den Fachbereichsleitern Achim Wixfort und Thorsten Rupp statt. Noch bis Montag, 16. September 2024 können interessierte Bürger ihre Fragen und Anliegen einbringen unter „Herne macht grün“ - Ihre Fragen an die Chefetage | Beteiligung NRW Stadt Herne, die dann auf der Bühne besprochen werden.

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

Einladung zum Picknick

Generell können Bürger ein Teil von „Herne macht grün“ selbst bespielen: Hierzu werden öffentliche Parkplätze am Aktionstag gesperrt und können als Raum für Freizeit, Bewegung und Erholung genutzt werden. Bürger können mit Tischen und Decken ein kleines Picknick veranstalten oder eine Lese-Ecke schaffen. Jeder kann sich kostenlos auf einen Parkplatz (circa 5 mal 2 Meter) bewerben. Dazu reicht eine kurze E-Mail mit Idee/Vorhaben und Kontaktdaten an . Die Einreichung ist bis Mittwoch, 18. September 2024 möglich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 16. September 2024
Freitag, 13. September 2024 | Quelle: Tobias Kindel / Stadt Herne