
Angebot für Schüler sowie deren Familien
Psychosoziale Beratung für junge Menschen
Aufgrund der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie haben psychosoziale Belastungen bei jungen Menschen zugenommen. Der Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne bietet zusammen mit der Soforthilfe Herne und dem Fachbereich Schule und Weiterbildung bis Ende 2022 psychosoziale Beratung für Schüler in Krisen- und Belastungssituationen sowie deren Familien an, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (28.10.2022).
Bereits seit 15 Jahren unterstützt die Soforthilfe Herne alle Menschen in Herne, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Innerhalb ihrer langjährigen Tätigkeit hat sich ein starkes Netzwerk mit anderen Anbietern in Herne gebildet, um schnell und effizient helfen zu können. Bei Bedarf wird innerhalb von 24 Stunden konkrete und professionelle Hilfe organsiert. Erreichbar ist die Soforthilfe Herne rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 6 78 40 00.
Gespräche können entweder in den Schulen selbst, in den Räumlichkeiten der Soforthilfe Herne, Marienstraße 2, zuhause bei den Schülern oder via Telefon geführt werden. In den Gesprächen sollen Orientierung gegeben, Ängste abgebaut und bei Bedarf an medizinische Fachstellen vermittelt werden.