Weihnachtliche Deko, prima Stimmung, bestes Wetter, voller Erfolg
Rappelvoller 4. Altenhöfener Advent
Das Wetter meinte es am Wochenende des 1. Advents 2024 gut mit den Organisatoren der unterschiedlichsten Veranstaltungen im Herner Stadtgebiet. Das fand auch der Mit-Organisator des 4. Altenhöfener Advent, Kai Gera, der die Gäste am Samstag (30.11.2024) gut gelaunt von der Bühne „bei herrlichstem Kaiserwetter“ begrüßte und gleich im Anschluss versprach: „Und ich versichere Ihnen, das wird morgen auch wieder so sein.“
Zwar war zu Beginn der Veranstaltung die Besucherzahl noch überschaubar, aber das änderte sich im Laufe des Tages. Schon als der Kellerchor aus Holsterhausen Weihnachtslieder 'bunt gemischt' vortrug, füllte sich der Platz vor der Bühne und so manch ein Besucher sang die bekannten Lieder mit.
Vielfältiges Angebot
Auf dem gesamten Außengelände des DRK Altenpflegeheims am Flottmann-Park lockten die unterschiedlichsten Verkaufsstände mit einem reichhaltigen Essensangebot, sodass kein Besucher „Hunger schieben“ musste. Gut umlagert und begehrt waren sie alle und überall gab es kleinere Warteschlangen – egal ob bei den Reibekuchen, den Waffeln am Stiel, dem Gegrillten oder auch bei den Eintöpfen. Dazu wurden verschiedenste Heißgetränke, gerne auch mit Alkohol, angeboten.
Allerdings stellten sich die sardischen Spezialitäten wieder einmal als ein echtes Highlight heraus und Francesca Eichler hatte an beiden Tagen mehr als gut zu tun. Ein ums andere Panini-Rustico und auch so manch eine Käse-Platte gingen über die Theke. Dazu war auch ihr heißer Aperol ein Getränk, das nicht nur der halloherne-Redakteurin schmeckte.
Ein Basar mit den unterschiedlichsten Dekoartikeln war im Innenbereich des Pflegeheims aufgebaut. Hier wurde fündig, wer noch etwas zur Verschönerung seiner Wohnung suchte. Aber auch Kekse, Honig und Liköre waren im Angebot. Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, der war auch im Café, das ebenfalls im Innenbereich aufgebaut war, an der richtigen Adresse.
Im Gespräch mit halloherne zeigte sich Kai Gera rundum zufrieden. „Das Fest war wieder einmal ein toller Erfolg, was sicherlich auch dem herrlichen Wetter geschuldet war", resümierte er. „Aber natürlich haben alle Beteiligten zum Erfolg beigetragen."
Sonntag – traditioneller Familientag
Nach dem ersten Tag, den man sicherlich als „Warmlauftag“ betrachten konnte, sei der Familientag am Sonntag (1.12.2024) der absolute Renner gewesen. Gera: „Der Familientag lockt in jedem Jahr noch einmal mehr Menschen an – naturgemäß natürlich viele Familien mit Kindern. Dafür hatten wir am Nachmittag ein Polizeiauto auf dem Platz, das sich die Kinder in Ruhe anschauen konnten und auch das Blaulicht, das durften sie an- und ausschalten.“
Als dann der Nikolaus den Platz betrat, schätzt Kai Gera die Kinderschar auf rund 70 kleine aufgeregte Menschlein. Sie alle bekamen vom guten Mann einen kleinen Schokoladen-Nikolaus geschenkt.
Jonas (10) hat den Lesewettbewerb gewonnen
Eingebettet in das Programm des Altenhöfener-Advents war, den Sieger des Lesewettbewerbs der Katholischen Grundschule an der Bergstraße bekannt zu geben. Der Gewinner – Jonas (10) – durfte sein Können gleich unter Beweis stellen und den Besuchern eine kleine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Kai Gera: „Meinen Respekt hat der Junge! So viele Menschen waren vor der Bühne, der hat das wirklich super gemacht.“
Das Fazit der Organisatoren: Alle haben es super gemacht – Beschicker, Helfer, Aussteller, Künstler, Gäste und der kleine Jonas. Somit kann im Jahr 2025 der 5. Advent in Altenhöfen kommen.