Richtfest für das Wohnhaus Bielefelder Straße
Genau sieben Monate nach der Grundsteinlegung feierte der Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderung - am Freitag (18.3.2016) Richtfest an der Bielefelder Straße 191-193. Hier entsteht ein Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderung. Alle Handwerker und auch die Nachbarn waren zum Fest eingeladen und lauschten dem Richtspruch von Zimmerermeister Josef Kemper. Wir danken Gott, der hier zu jeder Frist bei uns allen gewesen ist. Er schütze auch weiter dieses Haus und alle, die hier gehen ein und aus, und alle, die hier unten stehen, und auf zu uns und dem Richtbaum sehen.
In dem Wohnhaus, das auch Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen größtmögliche Bewegungsfreiheit bieten wird, soll ein generationenübergreifendes Wohnen für Menschen mit Behinderung ermöglicht werden: Im Erdgeschoss des Wohnhauses sollen 12 Kinder und Jugendliche mit Behinderung leben. Im Obergeschoss werden Wohnmöglichkeiten für 12 Erwachsene, (auch mit schweren Mehrfachbehinderungen und Pflegebedarf), entstehen.
In jeder Etage entstehen zwei Wohneinheiten für jeweils sechs Personen, die eine Küche und Wohn- Essräume gemeinsam nutzen werden. Zusätzlich sind ein Pflegebad, Funktions- und Mehrzweckräume geplant. Im Obergeschoss befindet sich ein Bereich für Tagesstrukturierende Angebote, an denen vor allem Menschen teilnehmen werden, die weder zur Schule noch zur Arbeit gehen.