
23:14 Finalsieg über den Oberligisten TuS Brauweiler
Ruhrpott Baskets gewinnen TC-Cup
16 Teams von der Kreisliga bis zur Oberliga waren am Samstag (23.8.2014) in Oberhausen angetreten, um den TC-Cup 2014 der Sterkrade 69ers zu gewinnen, am Ende des Turniers konnten sich die Damen der Ruhrpott Baskets Herne nach 6 Siegen in 6 Spielen völlig verdient den Siegerpokal sichern. Im Finale konnte man sich mit 23:14 gegen den Oberligisten TuS Brauweiler durchsetzen.
RBH-Coach Heiko Dittinger: "Am meisten freut es mich, dass ich bis einschließlich zum Halbfinale auch jeweils allen 10 Spielerinnen einiges an Einsatzzeiten geben konnte. Und das Finale gegen einen Oberligisten zu gewinnen ist sicher auch sehr schön, das zeigt, dass wir mit diesem Team sicher auf dem richtigen Weg sind. Mareike Muny hat als Neuzugang mehr als beeindruckt und gezeigt, dass sie für unsere Mannschaft eine absolute Verstärkung ist, sie hat sicher einen großen Anteil an diesem Erfolg. Auch Lea Günther hat trotz Trainingsrückstand gezeigt, dass sie eine wichtige Rolle in diesem Team einnehmen kann. Aber auch der Rest des Teams hat seine Sache heute sehr gut gemacht, darauf können wir aufbauen. Das einzig ärgerliche ist die Bänderverletzung unseres Neuzugangs Mareike Muny, die nun mit Sicherheit erst einmal ein paar Wochen ausfallen wird. Ich hoffe sie wird schnell wieder fit und wünsche ihr im Namen des gesamten Teams eine schnelle und nachhaltige Genesung."
Die Ruhrpott Baskets Herne haben sich nach Vereins-Angaben in den knapp eineinhalb Jahren seit der Gründung auch personell entwickelt, so sei der Kader mittlerweile so groß, dass man Ausfälle durchaus einmal kompensieren kann. Trainer Heiko Dittinger musste in Oberhausen aus verschiedenen Gründen auf den Einsatz von Kerstin Hlinski, Inga Kassack, Kerstin Kassack, Anna-Lena Schmidt und Verena Taubenberger verzichten, trotzdem standen 10 Spielerinnen zur Verfügung, darunter mit Mareike Muny auch ein Neuzugang mit Bundesliga-Erfahrung.
