
Kulturinitiative Herne – Förderungen beschlossen
Rund 190.000 Euro für Kulturprojekte in Herne
Das Geld kann die kulturelle Landschaft in Herne wahrlich gut gebrauchen! Insgesamt haben sich die Mitglieder der Kulturinitiative Herne e.V. (KIH) auf ein Fördervolumen rund 190.000 Euro geeinigt. Den größten Anteil leisten ein weiteres Mal die Herner Sparkasse und die Stadtwerke.
Von den Fördermitteln profitieren insgesamt 30 Kulturprojekte aus den unterschiedlichsten Sparten, darunter Musik, Bildende Kunst, Urban Arts, Theater und Literatur. Unter anderem fördert die KIH in diesem Jahr musikalische Projekte, wie das KAZ Open Air oder das Sounds Like Sugar Festival, aber auch jugendkulturelle Projekte, wie den Jugendkulturpreis HERBERT.

Die KIH ist ein Zusammenschluss von Unternehmern, kommunalen Gesellschaften und Organisationen, die sich gemeinsam der lokalen Kulturförderung in Herne verschrieben haben. Ziel der Sponsorings und Spenden ist breitgefächertes kulturelles Angebot, von dem die ganze Stadtgesellschaft profitiert. Die KIH versteht sich als Bindeglied für ein gemeinschaftliches Miteinander der Gesellschaft.
Zuletzt hatte die KIH ihr bereits 35-jähriges Jubiläum gefeiert, bei dem unter anderem der Schauspieler Joachim Król mit dem Kultur-Award ausgezeichnet wurde (halloherne berichtete). Künstler mit Bezug zu Herne können sich jederzeit bei der KIH mit ihren Projektideen bewerben.
Auch bisher unbekannte Talente möchte die KIH ermutigen sich vorzustellen. Auch kleine Projekte sind in der Vergangenheit immer wieder gefördert worden.