Stadtbibliothek übergibt Nahrung, Spielzeug und mehr
Sachspenden für Tierschutzverein gesammelt
Die Stadtbibliothek Herne hat die gesammelten Spenden aus der diesjährigen Wunschweihnachtsbaum-Aktion an den Tierschutzverein Herne-Wanne übergeben. Die Resonanz der Bürger war so groß, dass die Sachspenden mit einem Transporter und einem Kleinwagen transportiert werden mussten, teilte die Stadt am Donnerstag (19.12.2024) mit.
„Diese Spenden sind wichtig für die Tiere und den Tierschutzverein. Jeder Cent, der nicht für Futter oder Materialien wie Decken und Katzenstreu ausgegeben werden muss, kann für Tierarztkosten verwendet werden“, erklärte Sabrina Pascher, 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins. Die Stadtbibliothek nimmt auch nach der Übergabe weiterhin Spenden für das Tierheim entgegen und überbringt diese regelmäßig.
Bereits die dritte Aktion
Bereits zum dritten Mal rief die Stadtbibliothek zur Unterstützung der tierischen Bewohner des Tierheims Herne-Wanne auf. An Weihnachtsbäumen in den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne hingen Wunschzettel, die konkrete Wünsche wie spezielle Nahrung oder Spielzeug enthielten.
Die Mitarbeitenden des Tierheims an der Hofstraße 51 freuen sich jederzeit über Spenden, die auch direkt vor Ort abgegeben werden können. Die Öffnungszeiten sind täglich von Montag bis Sonntag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr. Für Geldspenden kann folgende Kontoverbindung genutzt werden: Herner Sparkasse, IBAN: DE87 4325 0030 0000 0154 46.
Fortführung im Jahr 2025 geplant
Die Stadtbibliothek plant, die Wunschweihnachtsbaum-Aktion auch im Jahr 2025 fortzuführen. „Wir möchten im nächsten Jahr erneut dazu beitragen, den Tieren im Tierheim Herne-Wanne eine Freude zu bereiten“, erklärte Julia Walta, Bibliothekarin und Initiatorin der Aktion. „Die große Unterstützung zeigt, wie wichtig das Wohl der Tiere für die Menschen in unserer Stadt ist“, ergänzte Julia Walta. Die Stadtbibliothek dankt allen Spender*innen und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen.