Große Chance: B-Ligist hofft auf Unterstützung beim Onlinevoting
SC Constantin will ein Heimspiel auf Schalke
Ein grüner Rasen, Tribünen mit Fans, die Fahrt per Mannschaftsbus zum Stadion und am Ende eine Pressekonferenz: All das und noch viel mehr könnte bald der SC Constantin erleben. Der Fußballklub, der im oberen Teil der Kreisliga B mit seiner ersten Mannschaft momentan recht erfolgreich auf Punktejagd geht, hofft auf das volle Arena auf Schalke-Erlebnis.
Er steht als einer von sechs Vereinen im Finale der Aktion „Dein Heimspiel“ der Veltins-Brauerei. Der Gewinn wäre eben ein Heimspiel in der gleichnamigen Arena, mit allem was dazu gehört. Allerdings steht noch ein Voting aus – dafür benötigen die „Connies“ die volle und tatkräftige Unterstützung ihrer Fans, Freunde und vielen anderen.
Abstimmung läuft eine Woche
Dieses beginnt am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um exakt 12 Uhr. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 7. November 2024, 12 Uhr. Der Verein, der dann die meisten Klicks und Stimmen vorweisen kann, darf dann in Hernes Nachbarstadt antreten.
Dabei war es gar nicht so einfach, erstmal bis in die Runde der letzten sechs Klubs zu kommen. Fast 500 Teams hatten ihre Bewerbung geschickt, doch die emotionale Liebeserklärung an den heimischen Ascheplatz (Motto: „Asche - Heimat - SCC“) an der Wiescherstraße machte unter anderem den Unterschied. Gedreht wurde auch bei einer Stadionführung in Gelsenkirchen.
Vor sechs Jahren schon mal im finalen Voting dabei
Für den SCC ist es gar kein neues Gefühl, im Voting dabei zu sein, wie Christopher Störbeck, Pressesprecher beim SC Constantin, im halloherne-Gespräch erzählt. „Wir waren vor sechs Jahren schon mal in der Endrunde der besten sechs Vereine. Damals sind wir aber leider nur auf dem dritten Platz gelandet“, blickt er zurück. „Wir hatten die Aktion und unseren Traum von einem Arena-Heimspiel aber weiterhin im Blick. Wir haben uns weiter beworben, sind aber erst jetzt wieder ausgewählt worden. Allein das ist schon ein großer Erfolg.“
Eingebettetes YouTube-Video
Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.
Nun soll endlich die Chance genutzt werden. „Es ist ein großer Traum, einmal die Schalke-Arena zu betreten und dort für ein Ligaspiel aufzulaufen. Einige unserer Akteure sind regelmäßig als Fan, teilweise mit Dauerkarte, auf Schalke zu Gast und stehen oder sitzen auf den Tribünen. Alle würden sich total freuen, Arena-Luft auf dem Rasen zu schnuppern“, erzählt Störbeck.
Der Gegner in der Arena wäre der SV Wanne 11
Der Gegner und das Spieldatum stehen im Übrigen schon fest – wenn es denn soweit kommt. Am Samstag, 30. November 2024, würde man gegen die dritte Mannschaft des SV Wanne 11 antreten. Der Konkurrent verfügt immerhin über einen Kunstrasen – ein Naturrasen wäre aber für beide Mannschaften quasi Neuland. „Wanne 11 war natürlich begeistert und unterstützt beim Stimmenfang, wo sie nur können. Schließlich spielt keine Truppe gerne auf unseren Ascheplatz“, sagt Störbeck mit einem Augenzwinkern.
Gleichwohl möchte der SCC auch mit dem SV Wanne 11 den Herner Fußball gebührend vertreten. „Dafür hoffen wir auf die volle Unterstützung aus Herne, aber auch aus anderen Städten und dem Ruhrgebiet. Alle sind aufgerufen, ihr privates Netzwerk zu aktivieren, um das Voting als Erstplatzierter abzuschließen“, berichtet der SCC-Sprecher. Doch die Konkurrenz (SV Gescher, Bünder SV 08/09, TuS Laer 08, SG Serkenrode/Fretter und SSV Eintracht Lommersum 1920) wird nicht schlafen und ebenfalls aktiv sein.
'Jungs sind heiß und wollen Vollgas geben'
„Unsere Jungs sind aber schon alle heiß und warten nur darauf, dass das Voting beginnt, um dann Vollgas zu geben“, kündigt Christopher Störbeck an. Im Vorjahr gewann die Frauenmannschaft vom SV Fortuna Bottop das Voting, dafür sammelten sie rund 6.500 Stimmen, etwa 500 mehr als der ärgste Verfolger. 1.980 Zuschauer verfolgten die Damen-Bezirksligapartie gegen TuS Essen-West auf der Haupttribüne – am Ende gab es einen deutlichen 5:0-Erfolg für Fortuna.
All das möchte der SCC möglichst ebenfalls erleben – über eine stimmungsvolle und reisefreudige Anhängerschaft verfügt der Klub sowieso. Nun hängt alles am Voting. Der Link dazu: https://pollunit.com/polls/veltins-dh2024. Alle Videos kann man dort ab der Freischaltung anschauen, aber das Anschauen zählt nicht zum Voting. Dazu muss man einen Daumen nach oben geben, persönliche Daten eingeben und auf „Teilnahme absenden“ klicken. Es gilt eine Stimmangabe pro Person. Eine wiederholte Stimmangabe ist ungültig. Unter allen Teilnehmern verlost der S04 2 x 2 Karten für das Heimspiel gegen Hannover 96 im März 2025.