Infoveranstaltung richtet sich an Menschen mit Migrationsgeschichte
'Schulung zur Betreuungskraft §53c'
Seit einigen Jahren bietet das Bildungswerk e. V. eine Ausbildung zur „Betreuungskraft nach §53c – mit dem Schwerpunkt Menschen mit Migrationsgeschichte“ an. Das Projekt ist eine Kooperation der Stadt Herne (Fachbereiche Gesundheit, Soziales sowie Integration) mit der St. Elisabeth Gruppe und dem Caritasverband Herne. Interessierte können sich jetzt an zwei Terminen dazu informieren.
Vor Beginn des neuen Ausbildungszeitraums, der im Februar 2025 startet, laden die Kooperationspartner alle Interessierten zu zwei Informationsveranstaltungen am Donnerstag, 12. September, sowie am Dienstag, 29. Oktober 2024, jeweils um 10 Uhr ein. Sie finden auf dem Campus der St. Elisabeth Gruppe, Widumer Straße 8, 44627 Herne, statt und dauern circa ein bis eineinhalb Stunden.
Vorbereitung auf Betreuung älterer Menschen
Die Schulung zur „Betreuungskraft nach §53c“ richtet sich insbesondere an Frauen und Männer, die selbst eine Migrationsgeschichte haben und sich gerne intensiv auf die Betreuung älterer Menschen vorbereiten möchten. Die Ausbildung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Ziel ist es, dass sie im Anschluss an ihre Ausbildung die Pflegeeinrichtungen in ihrer interkulturellen Öffnung unterstützen können und damit die Hürden senken, die viele zugewanderte Senioren heute vielfach noch spüren, wenn sie Pflegeangebote in Anspruch nehmen möchten. Bei den Infoveranstaltungen werden unter anderem die Schulungstermine, der Aufbau der Schulung und die Unterrichtsinhalte besprochen sowie Auskunft über die Praktika gegeben. Das Schulungsteam freut sich auf viele Interessierte und wird alle persönlichen Fragen gerne beantworten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausbildung zur Betreuungskraft §53c wird vom Bildungswerk e. V. angeboten.
Ansprechpartnerinnen sind Krankenschwester Claudia Rzyski und Dipl.-Pflegewissenschaftlerin (FH) Silke Mattelé. Kontakt zum Sekretariat des Bildungswerks unter Telefon 02323 / 4 99 - 27 50 oder .
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Donnerstag, 12. September 2024, um 10 Uhr
- Dienstag, 29. Oktober 2024, um 10 Uhr