Polizei, Ordnungsamt und Verkehrsbetriebe zeigten Präsenz
Schwerpunkteinsatz an Bahnhof und Kreuzkirche
Präsenz zeigen und für noch mehr Sicherheit der Hernrer sorgen - das war das Ziel des gemeinsamen Schwerpunkteinsatzes von Polizei, Kommunalem Ordnungsdienst, HCR und Bogestra, der am Mittwoch (9.10.2024) von 13 bis 21 Uhr in der Herner Innenstadt stattfand. Uniformierte und zivile Kräfte bestreiften insbesondere die Bereiche rund um den Herner Bahnhof und die Kreuzkirche.
Im Rahmen von Personenkontrollen konnten zwei offene Haftbefehle vollstreckt werden. Darüber hinaus wurden auch mehrere Platzverweise ausgesprochen. Im Rahmen gemeinsamer Kontrollen mit den Verkehrsbetrieben wurden im Laufe des Nachmittags sowohl an mehreren U-35-Haltestellen als auch in Bussen und U-Bahnen mehrere hundert Personen auf gültige Fahrtickets überprüft.
Weiterhin führten die Einsatzkräfte der Polizei Verkehrskontrollen im Bereich des Busbahnhofs Bebelstraße durch. Hierbei zogen die Beamten den Fahrer eines E-Scooters, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, aus dem Verkehr. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Jetzt kommt eine Strafanzeige auf ihn zu. Weiterhin konnte ein entwendetes Fahrzeug aufgefunden und sichergestellt werden.
Wie wichtig solche gemeinsamen Schwerpunkteinsätze sind, hat sich auch an den positiven Resonanzen in den zahlreichen geführten Bürgergesprächen gezeigt. Die Herner Polizei wird daher an ihrem Präsenzkonzept festhalten und plant in Zukunft weitere Schwerpunkteinsätze dieser Art.