
So lauten die auffälligen Ergebnisse
Sehtests an allen Grundschulen abgeschlossen
Mit dem Besuch der Claudiusschule wurde der diesjährige Sehtest an allen Herner Grundschulen am Mittwoch (26.3.2025) abgeschlossen, den die Verkehrswacht Herne/Wanne-Eickel übernommen hat.
Die Moderatoren Johann Holecek und Reinhard Dembowy waren seit Januar unterwegs. Sie haben 22 Schulen aufgesucht. Während der unserer Aktion „Sehtest der Verkehrswacht Herne/Wanne-Eickel“ überprüften sie 1379 Kinder in 54 Schulklassen. Dabei haben sie leider wieder bei vielen Kindern (22,92 Prozent) Auffälligkeiten feststellen müssen:
- bei der Sehschärfe – 135 Kinder (9,79 Prozent)
- bei Farbwahrnehmung – 181 Kinder (13,13 Prozent)
Die Verkehrswacht schreibt dazu: „In diesen Fällen erscheint es ratsam und sinnvoll, fachliche oder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unsere Ergebnisse und Listen wurden mit den jeweiligen Klassenlehrern ausführlich besprochen. Wie sie damit umgehen, entscheiden sie eigenverantwortlich.“ Das Ergebnis selbst liege im Schnitt der vergangenen Jahre.
Kleine Belohnung für die Kinder und die Lehrer
Philipp Spitta, Mitglied der Verkehrswacht und Fachberater beim Schulamt, hatte im Vorfeld gute organisatorische und kooperative Vorbereitungen für die Schulen getroffen. Alle überprüften Kinder, aber auch die Lehrer, erhielten ein kleines Geschenk der Verkehrswacht als „Belohnung“. Der Reflektor in Bärchenform wurde mit Freude und Dank gern angenommen.
Die Verkehrswacht zieht als Fazit: „Beide Moderatoren bestätigen, dass es unter dem Strich recht anstrengend war. Aber es hat ihnen wieder einmal sehr viel Spaß und Freude bereitet.“