
'Ihr Pfand hilft Obdachlosen' übergibt Spende ans Café 22
Selbst starker Regen hielt sie nicht auf
Obwohl das Wetter am Samstag (1.4.2023) nicht schlechter hätte sein können, hielt es die Mitglieder des Vereins „Ihr Pfand hilft Obdachlosen“ nicht auf, ihre Pfandsammelaktion für das Café 22 an der Freisenstraße 22 durchzuziehen. Bei starkem Regen versammelten sie sich vor Trinkgut Schmelzeisen an der Berliner Straße 10 und sammelten Pfand, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen (halloherne berichtete).
Viele Möglichkeiten zu spenden
An diesem Tag wurden alle Pfandflaschen gesammelt. Egal, ob eine einzige Plastikflasche oder ganze Kästen. Außerdem konnten die Kunden auch ihre Pfandbons übergeben, die dann eingelöst wurden.

Wer gerade keine Flasche dabei hatte und trotzdem etwas spenden wollte, für den gab es ein Spendenglas, in das man ebenfalls Spenden hereinpacken konnte. Insgesamt sind an diesem Tag 573,71 Euro zusammengekommen, die vom Verein auf 600 Euro aufgerundet wurden.
Am Mittwoch (5.4.2023) wurde nun die Spende an Mitarbeiter des Cafés übergeben. „Es ist der Wahnsinn, dass die Leute uns trotz des miesen Wetters so unterstützt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Summe nun überreichen können“, so der Vorsitzende des Vereins „Ihr Pfand hilft Obdachlosen“, Matthias Kersting, im Gespräch mit halloherne.
'Leute kommen extra für Aktionen angereist'
Weiter führt er aus: „Wir haben sogar Leute, die extra zu unseren Aktionen kommen, um uns zu unterstützen. Sie bringen beispielsweise extra Kästen oder Säcke mit Pfandflaschen vorbei und übergeben sie uns."

Im vergangenen Jahr hätten sogar zwei Freunde in ihrer Straße Pfandflaschen gesammelt, um diese dem Verein bei einer weiteren Aktion zu übergeben. „Bei solchen Aktionen sind wir immer total baff und freuen uns, dass die Menschen bereit sind, einander zu helfen", berichtet der Vorsitzende.
Ebenfalls glücklich zeigt sich Andrea Schneidmüller vom Café 22 im Gespräch mit halloherne. „Am Samstag (1.4.2023) war das Wetter einfach so schlecht und wir hätten nicht gedacht, dass doch so eine große Summe zusammenkommt. Damit hätten wir nie gerechnet. Wir sind sehr glücklich."
Von dem Spendengeld werden nun Vorräte für den Winter zugunsten der wohnungslosen Klienten und Lebensmittelgutscheine angeschafft. „Außerdem möchten wir noch einen wohnungslosen Klienten überraschen. Sein Rucksack, in dem er sein Hab und Gut aufbewahrt, ist ziemlich ramponiert und wird nur noch von Sicherheitsklammern zusammengehalten, ihm möchten wir gerne einen neuen Rucksack schenken", sagt Schneidmüller.
Unterstützung für den Verein
Wer die Vereinsarbeit von „Ihr Pfand hilft Obdachlosen“ mit einer Förderung unterstützen möchte, oder direkt selbst mit anpacken will, kann sich bei den Mitgliedern melden. Das geht per Tel 0152 2694 8825 oder 0160 9090 9863, oder über die Facebookseite. „Wir freuen uns über jede Hilfe, die wir bekommen können", sagt Kersting abschließend.