Start und Ziel im Gysenberg, vier Läufe, Anmeldung offen
Silvesterlauf steht in den Startlöchern
Wer sich zum Abschluss des Jahres 2024 nochmal sportlich betätigen und mit anderen messen möchte, oder einfach nur entspannt eine Runde im Gysenberg Joggen will, ist beim Herner Silvesterlauf im Revierpark richtig. Die 46. Ausgabe geht - logischerweise - an Silvester, also Dienstag, 31. Dezember 2024, ab 10:30 Uhr über die Bühne. Die Anmeldung ist bereits möglich, Veranstalter ist erneut der Verein Team Camerone.
Wie im Vorjahr gibt es vier verschiedene Läufe (Bambini, Schüler, HGW-Lauf sowie Walking plus Nordic Walking und den Sparkassen-Hauptlauf ab Jahrgang 2010). Die Bambinis (400 Meter) machen für die Jahrgänge 2017 und jünger den Anfang, bevor die anderen Lauffreunde ab 10:50 Uhr (1.500 Meter), 11 Uhr (5 km, alle ab 2014) und 12:30 Uhr (10 km) auf die Strecke gehen. Genaue Infos zu den Strecken gibt es unter diesem Link.
Anmeldung online oder kurz vorher vor Ort
Wie schon in den vergangenen Jahren, ist auch diesmal nur noch eine Online-Anmeldung (bis Sonntag, 29. Dezember 2024, 20 Uhr) möglich. Hier gibt es eine wichtige Änderung: Die Adresse der Homepage hat sich geändert. Sie lautet nun silvesterlaufherne.de.
Die Startgebühr beträgt 15 Euro (Jugendliche 7,50 Euro), die Bambinis dürfen kostenlos mitlaufen. Jedoch können sich Kurzentschlossene auch wieder durch Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start, quasi aus dem Auto oder dem Bus heraus, noch anmelden. Dies kostet allerdings ab Montag, 30. Dezember 2024, drei Euro extra. In der Sporthalle Gysenberg können die Startunterlagen am Veranstaltungstag ab 9 Uhr und am Tag zuvor zwischen 15 und 17 Uhr abgeholt werden.
Rund 1.150 Teilnehmer im Jahr 2023
Im vergangenen Jahr gingen insgesamt rund 1.150 Teilnehmer auf die Strecke, rund 600 davon beim Hauptlauf (halloherne berichtete). „Wir hoffen auf eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl, alles über 1.000 Läufer ist gut“, sagt Torsten Witte vom Verein Team Camerone. Rund 300 Anmeldungen gibt es mit Stand von Freitag (6.12.2024). Wie immer ist die Anzahl der Läufer auch vom Wetter abhängig, erfahrungsgemäß gibt es die meisten Anmeldungen erst in den letzten Tagen vor dem Event.
Witte und Jörg Deppe (Veranstalter vom Funtrailrun Herne) haben sich nach dem vergangenen Jahr erneut das Feedback der Teilnehmer zu Herzen genommen. So wurde der Zieleinlauf, der durch eine 90-Grad-Kurve kurz davor von einigen schnellen Läufern als recht eng empfunden wurde, zu einer längeren Zielgeraden umgeändert. Als Partner für Zeitnahme, Ergebnisdienst sowie Teilnehmer- und Datenmanagement ist die Firma Davengo mit dabei.
Keine finanziellen Preise, aber Medaillen
Weiterhin gibt es auch keine finanziellen Prämien für die schnellsten Läufer, sodass einige ambitionierte Sportler gar nicht erst anreisen werden. Dafür werden aber alle Bestplatzierten geehrt, ebenso gibt es Finisher-Medaillen. Geehrt werden auch die schnellste Hernerin und der schnellste Herner - letzterer war im Jahr 2023 der Herner SPD-Vorsitzende und künftige Bundestagskandidat, Hendrik Bollmann.
Wer schließlich dabei ist, wird die gleiche Strecke wie im vergangenen Jahr erleben, am Wegesrand stehen zahlreiche Streckenposten. Die Bambinis starten am Lago, um die kurze Distanz schnell bis zum Gysenberger Weihnachtsmarkt zurückzulegen. Am Ziel der Kleinen ist dann sowohl Start, als auch Zielpunkt der anderen Läufe.
Hinweise zum ÖPNV
Für die Leute, die mit ihrem Pkw anreisen, sei gesagt, die Parkplätze am Gysenberg (Zieladresse Am Revierpark 22) sind kostenfrei. Wer mit dem Bus anreisen möchte, kann die Linie 321 (Haltestelle 'Am Revierpark') oder die Linie 324 ab Bf Herne (Haltestelle 'Gysenberghalle') nutzen.
Beim Moderator des Events bleibt dieses Jahr alles beim alten: Es ist wieder Olli Grabowski von Radio Herne, der auf der Bühne moderieren wird. Die Bühne wird ebenfalls von der Straße wieder hin zu Start/Ziel gestellt. Ein Medizinischer Dienst wird vor Ort sein, die Läufe werden unter amtlicher Aufsicht geführt. Im Zielbereich werden an den Verpflegungsständen kostenlos Getränke gereicht.
Karitative Spende für jeden Teilnehmer
An den karikativen Aspekt haben Witte und Deppe auch gedacht. „Pro Starter geht ein Euro an die Aktion Lichtblicke. Das gilt auch für die kostenlosen Startplätze der Bambinis. Wir hoffen, damit wieder die richtigen Projekte unterstützen zu können“, geben die Veranstalter zu Protokoll. Im vergangenen Jahr kamen so 1.200 Euro als Spende zusammen.
Umkleiden und Duschen können in der Turnhalle und Eishalle genutzt werden. Toiletten werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Wer nach seinem Lauf den Silvestertag noch etwas nutzen möchte, für den steht noch der Weihnachtsmarkt vom LM:V Veranstaltungsservice (halloherne berichtete) mit seinen verschiedenen Hütten für Speisen als auch Glühwein und Co. zur Verfügung.
Infos und Anmeldung
Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.silvesterlaufherne.de.