
Zweitägige Veranstaltung zu den Themen KI und Digitalisierung
Smart City Days kommen nach Herne
Im Shamrockpark dreht sich im September erstmals alles um Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung. Denn jeweils am Donnerstag und Freitag, 21. sowie 22. September 2023, finden dort erstmals die Smart City Days statt. An wen sich das Programm richtet und was die Besucher erwarten können, wurde in einem Pressegespräch am Montag (4.9.2023) bekannt gegeben.
„Mit der Veranstaltung wollen wir ein Ausrufezeichen setzen und den Strukturwandel sowie die Digitalisierung greifbar machen", schildert Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Pläne für die Veranstaltung.
Austausch von Experten
Die Veranstaltung beinhaltet unter anderem ein FIWARE-Netzwerktreffen, auf dem Experten aus Smart-City-Bereichen zusammenkommen und ihr Wissen austauschen. „Das Treffen ist auch für uns etwas Besonderes, da circa 150 Personen aus Europa zu uns nach Herne kommen, um sich auszutauschen", sagt Pierre Golz, Leiter des Fachbereichs Digitalisierung.

Chancen und Risiken von KI
Ebenso werde es die Veranstaltung „Künstliche Intelligenz - Chancen und Risiken“ von Herne.Business geben. „Es ist uns wichtig, dass wir die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz (KI) bieten kann, aufzeigen, aber auch über Risiken informieren", so Golz.
Dirk Drenk, Geschäftsführer von Herne.Business, ergänzt: „Wir wollen zeigen, wie wichtig Digitalisierung auch für kleinere Unternehmen ist. Mit der Veranstaltung wollen wir auch hinterfragen, wie leistungsfähig KI wirklich ist."
Keynotes und Workshops
Am Folgetag, am Freitag, 22. September 2022, bietet dann das Ruhrvalley die Veranstaltung „Smart City Summit“. Die Fachkonferenz beschäftigt sich mit allem rund um die Entstehung einer Smart City. Es wird Keynotes und Workshops geben, die Konzepte unter anderem zur E-Mobilität und Smart-Energy behandeln.

„Wir wollen eine Plattform bieten, die es ermöglicht, Unternehmen, Wissenschaft und Kommune in einen Dialog zu bringen", berichtet Prof. Dr. Jürgen Bock, Partnerschaftssprecher des DeepTech Innovationsnetzwerks Ruhrvalley.
Dazu gibt es noch eine LEGO-Ausstellung, die - so berichtet Pierre Golz - auf „einfachste Weise zeigt, wie Smart-City funktioniert“. Sie richtet sich speziell an Schüler. Ferner gibt es an beiden Veranstaltungstagen auch die Ausstellung „Smart-City“ zu sehen, die Einblicke in die Projekte der Stadt Herne geben soll.
„Da wir nicht nur den Ansatz Smart-City vertreten, sondern vor allem auch den Smart-People-Ansatz, hoffen wir, dass zahlreiche interessierte Herner die Veranstaltung besuchen und wir so in einen Austausch über die Digitalisierungsentwicklung kommen", so Dudda abschließend.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 21. September 2023, um 12 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 22. September 2023, von 10 bis 19 Uhr