
Eine Lagerhalle. Zwei Vereine.
Sofakonzert im Brockenhaus
Das Rockbüro Herne und die Gesellschaft freie Sozialarbeit (GFS) laden am Samstag, 21. Mai, zum Sofakonzert in das Brockenhaus an der Corneliusstraße 19 ein. Das Konzert beginnt pünktlich um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 8 Euro im Café Pluto (Wilhelmstraße 89a) erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro.

Die Besucher können in der großen Lagerhalle auf gemütlichen Sofas Platz nehmen, um dem Poetry Slammer Christofer mit F, dem Duo Wenn einer lügt, dann wir und der Band Walking on Rivers zuzuhören. Der selbsternannten Klugscheißer-Poetry-Slammer Christofer mit F aus Herne ist in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei. Erstmalig stehen das Singer-Songwriter-Duo Wenn einer lügt, dann wir auf der Bühne im Brockenhaus. Die beiden Dortmunderinnen erzählen in ihren deutschen Liedern gerne über Ex-Freunde, Begegnungen im Club und über das echte Leben, wie sie es nennen. Abrunden wird den Abend die Indie-Folk-Pop-Band Walking on Rivers, ebenfalls aus Dortmund.

„Ein solch ungewöhnlicher Veranstaltungsort für ein Konzert ist einmalig in Herne. Dies ist nur durch die gute Zusammenarbeit mit der GFS möglich. Es ist schön zu sehen, dass durch eine Zusammenarbeit von zwei Vereinen aus verschiedenen Bereichen, neue, kreative Angebote entstehen“, sagt Jakob Terlau vom Rockbüro Herne.

Durch die Kooperation der beiden gemeinnützigen Vereine entsteht zum dritten Mal die Möglichkeit eines Konzerts in einem außergewöhnlichen Ambiente. Seit mehr als 30 Jahren ist die GFS als gemeinnütziger Dienstleister für benachteiligte Menschen in Herne tätig. Das Brockenhaus I ist eigentlich ein Second-Hand-Warenhaus, welches nur beim Sofakonzert zum Konzertsaal umfunktioniert wird. Das Rockbüro Herne ist seit 2010 in der Herner Kulturszene aktiv und veranstaltete bereits weit über 50 Konzerte und Festivals.
Nach dem Sofakonzert wechselt das Rockbüro Herne an die frische Luft. Am Samstag, 11. Juni, findet mit dem Bandfusion Open Air Royal der Auftakt der Open Air Saison statt, bei dem zehn Bands in vier Stunden auf der Bühne stehen. Ein Highlight des Festivalsommers wird das neue Heisterkamp Open Air – kurz HEIKO - sein (Samstag 25. Juni, 15 Uhr). Das abwechslungsreiche Line-Up, mit den Headlinern The Prosecution aus Bayern und Milliarden aus Berlin, reicht von Rock über Reggae bis Indie-Pop und Ska-Punk. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es an allen bekannten VVK-Stellen (Ad-Ticket) und unter www.heiko.rockbuero.org.