Newcomerinnen der HTC-Tänzerinnen holen Erfolge
Solo- und Duo-Wettkämpfe in Dülmen
Es heißt: „Nach der Saison ist vor der Saison“. Im Jazz und Modern/Contemporary hat dieser Satz noch eine andere Bedeutung. Denn nach dem Ende der Saison der Formationswettkämpfe vor den Sommerferien, ist der Herbst die Zeit der Solo-, Duo und Small Group Wettbewerbe. Zwar ist diese Art des JMC nicht die Kernkompetenz des HTC, wenn jedoch talentierte Tänzer den Wusch verspüren in diesen Kategorien anzutreten, werden sie entsprechend gefördert und begleitet.
Die Saison hat am Samstag (7.9.2024) in Dülmen mit dem JMC Newcomer-Pokal in Dülmen begonnen. Für Herne gingen als Kinderduo Marie Schwabe und Emily Winkler an den Start. Bei den Erwachsenen gab es das Duo Neele Hochbein mit Sina Hövel und als Solotänzerin ist Lina Koßmeier angetreten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, wurde es ein langer Tanztag bis spät in den Abend. Aber die Ausdauer hat sich gelohnt.
Marie, neunjährige Tänzerin der Formation „La melodia“ mit ihrer gerade erst zehn gewordenen Duo Partnerin Emily aus der gleichen HTC-Mannschaft, starteten in einem 16 Teilnehmer starken Feld. Nach der Vorrunde erreichten die beiden die Zwischenrunde und später standen sie sogar im Finale. Am Ende stand ein sechster Platz auf den Urkunden.
Das Erwachsenen-Duo, Tänzerinnen der Regionalliga-Formation „Be crazy“ beendeten das Turnier im großen Finale sogar mit einem tollen fünften Platz. Lina Koßmeier überzeugte mit Ihrer Choreografie gänzlich und bekam von allen fünf Wertungsrichterinnen die Traumnote „1“. Das bedeutete den Sieg in der Kategorie „Solo“ im elf Teilnehmerinnen großen Starterfeld.