
Wotan Wilke Möhring ist mit dabei
Sommerkino im „Ersten“
Endlich Sommer, endlich wieder perfekte Unterhaltung! Ab Montag, 3. Juli 2023, ist das Erfolgsformat „SommerKino“ in der ARD, das jährlich Millionen Zuschauer erreicht, wieder da - mit hochkarätigen Filmen des nationalen wie internationalen Kinos. Mit dabei auch der Herner Schauspieler Wotan Wilke Möhring: „Das perfekte Geheimnis“ wird am Montag, 10. Juli 2023, im „Ersten“ ausgestrahlt und kann wie alle anderen Streifen auch in der ARD-Mediathek gestreamt werden.
Eröffnet wird das heurige Programm des „SommerKinos“ am Montag, 3. Juli 2023 um 20:15 Uhr mit der Verfilmung von Stefan Zweigs Weltbestseller „Schachnovelle“. In dem intensiven Drama liefern sich die Schauspieler Oliver Masucci und Albrecht Schuch ein ebenso herausragendes wie emotional-packendes Duell. Die ARD-Degeto-Koproduktion war u.a. siebenmal für den Deutschen Filmpreis nominiert. Oliver Masucci wurde für seine Leistung mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Darsteller ausgezeichnet.
Mit den weiteren ARD-Degeto-Koproduktionen „Es ist nur eine Phase, Hase“ (24. Juli 2023) mit Christoph Maria Herbst und Christiane Paul und „Guglhupfgeschwader“ (7. August 2023) als mittlerweile achtem Teil der erfolgreichen Kino-Krimi-Erfolgsreihe rund um Kommissar Eberhofer und der Free-TV-Premiere der Komödie „Es ist zu Deinem Besten“ (17. Juli 2023) mit u.a. Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel und Janina Uhse unterstreicht die ARD ihre Verbundenheit zum deutschen Kino.
Promidichte in 'Das perfekte Geheimnis'
Abgerundet wird das Programm der deutschen Filme im „SommerKino“ durch den mit über fünf Millionen Besuchern gefeierten Bora-Dagtekin-Film „Das perfekte Geheimnis“ (10. Juli 2023). Der Kinohit mit Elyas M’Barek, Wotan Wilke Möhring, Florian David Fitz, Frederick Lau, Jessica Schwarz, Jella Haase und Karoline Herfurth war der publikumsstärkste deutsche Film des Jahres 2019. Die knapp zweistündige Constantin-Produktion war vom italienischen Kinofilm „Perfetti sconosciuti“ von Paolo Genovese aus dem Jahr 2016 inspiriert, der allein in Italien 2,7 Mio. Besucher zählte und in rekordverdächtigen anderthalb Dutzend Ländern adaptiert worden ist.

In Bora Dagtekins Adaption sind die Männer freilich nicht nur reine Machos und die Frauen haben größere Entfaltungsmöglichkeiten als im Original. Wobei das Familien- und Weltbild, das Bora Dagtekin hier vorführt, mit „konservativ“ noch sehr freundlich beschrieben wird: Die Frau will sich in Wahrheit nur äußerlich perfektionieren statt sich im Beruf zu verwirklichen, sie sehnt sich allein nach Apfelschnitz-Teilung mit anderen Müttern im Sandkasten. Und der Mann bleibt der stets kleine Junge, der davon träumt, einmal Ernährer – und väterlicher Held – der Kleinfamilie zu werden.
Internationaler Block
Im internationalen Block des „SommerKinos“ bereitet einer der beliebtesten Schauspieler Skandinaviens, Mads Mikkelsen, mit dem Oscar-prämierten „Der Rausch“ (18. Juli 2023) und „Helden der Wahrscheinlichkeit“ (25. Juli 2023) den Zuschauern hochkarätigen Filmgenuss.
Darüber hinaus wird mit dem berührenden Drama „Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom“ (1. August 2023) mit Naomi Watts sowie dem Justizthriller „Der Mauretanier“ (8. August 2023) mit Jodie Foster und Benedict Cumberbatch in den Hauptrollen große Hollywood-Starpower präsentiert. Nicht zuletzt die historische Komödie „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“ beweist, dass auch das heurige Angebot wieder durch hohe Genrevielfalt punktet.
Alle Kino- und Filmfans kommen ab dem 3. Juli 2023, montags um 20:15 Uhr und dienstags um 22:50 Uhr im Ersten und der ARD-Mediathek, auf ihre Kosten.
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Montag, 3. Juli 2023, um 20:15 Uhr
- Montag, 10. Juli 2023, um 20:15 Uhr